Probearbeiten beim Friseur was kommt auf mich zu?

6 Antworten

du mußt Probearbeit machen. Bei einem mußte die Haare Waschen trocknen und dann kürzen. Das Besondere dabei, er hat eine Glatze

Andreas Schubert  04.05.2018, 08:13

Es geht um ein Probearbeiten vor einer eventuellen Ausbildung. Das hat nichts mit einer Probezeit zu tun.

mach Dich einfach nicht "nervös", lass' es auf Dich zukommen und bleib' locker und absolut Du selbst.

Schade, dass Du Dich einerseits beworben hast und nun schon fast sicher bist, dass Du die Ausbildung gar nicht machen willst . . . es ist ein toller Beruf, die nie langweilig wird, viel Spaß bereitet und dadurch so ganz nebenbei auch noch jung hält und Dir viele Möglichkeiten bietet. ;-)

Und selbst in Krisenzeiten können Friseure ganz einfach und überall auf dieser Welt einfach Kamm und Schere auspacken und deren Brötchen verdienen.

Zudem entwickeln sich auch die Löhne immer rascher weiter nach oben und es gibt mittlerweile nicht wenige Angestellte, die ohne sich kaputt zu arbeiten mit 1.800 bis 2.400 EUR netto (zzgl. Trinkgeldern) nach Hause gehen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Eindrücke, die Dich evtl. doch noch für den "schönsten Beruf der Welt" begeistern können.

Und immer daran denken . . . geschenkt bekommst Du in keinem Beruf irgendwas. Erfolg ist (ausgenommen in Glücksfällen) immer ein Resultat aus Fleiß, Begabung, Zuverlässigkeit und Integrität.

Cansu26
Beitragsersteller

Heey :)

also ich war heute den Tag da, und es hat mir wirklich Spaß gemacht aber das dachte ich mir vorher schon. Ich konnte aber noch mehr Einblicke in den friseuralltag gewinnen und den Salon samt mit den Mitarbeitern kennenlernen, alle waren sehr sehr freundlich zu mir :) was mich bissl abschreckt in dem Beruf sind halt die Bedingungen. Ich war zwar nur 6 h heute dort arbeiten, hab am Ende des Tages aber schon gemerkt dass ich den ganzen Tag stand, daran kann man sich ja gewöhnen. Viele meiner Freunde die das machen oder schon ausgelernt, beklagen sich aber anders als wie du beschrieben über das Gehalt und ja andere Sachen. Ja na ja.. Die waren aber trotzdem heute begeistert von mir mal sehen.. Ja ich war mir eigtl. sicher die Ausbildung doch nicht zu machen, da ich doch erstmal nen höheren Abschluss machen wollte, danach kann man ja immer noch Friseur lernen :)

Und ja vielen Dank für deine Antwort 💗🕊

Andreas Schubert  10.05.2018, 17:03
@Cansu26

Wer sich heutzutage noch über sein Einkommen im Friseurberuf beklagt, macht entweder irgendwas falsch, macht überhaupt nichts (umschauen, sich bei wirklich gut zahlenden Salons bewerben, sich weiterbilden, u.s.w.), hat zu wenig Selbstvertrauen sich und/oder sein Können (oder ist evtl. auch nur mittelmäßig) . . . oder . . oder . . oder.

Bundesweit suchen ständig (und immer mehr) Salons händeringend nach gut bezahlten Mitarbeitern/innen . . . schon alleine in den entsprechenden Facebook-Gruppen bekommt man das beinahe täglich mit . . und das wird sich in den kommenden Jahren noch beachtlich steigern.

Was das Stehen anbelangt, sollte es nun nach mehr als 20 Jahren wirklich endlich mal soweit sein, dass ALLE Salon-Inhaber/innen das Thema Ergonomie verstehen, ordentliche Schneidehocker zur Verfügung stellen und auch (sofern es der Platz im Salon hergibt) endlich auf Waschplätze umsteigen, an denen ebenso auch sitzend gearbeitet werden kann. Aber in Deutschland braucht halt so einiges recht lange, bis es sich flächendeckend durchsetzt . . . ich sehe auch nach wie vor immer noch häufig Kollegen/innen ohne Handschuhe bei Haarwäschen, Kopfmassagen, u.s.w. . . . und dann wundern sich viele wenn sie irgendwann Probleme mit ihren Händen bekommen, denn an nasser aufgequollener Haut wirken Haare nun mal wie Rasierklingen.

Wir sind auch gerade dabei, einen Zusammenschluss einiger Kollegen/innen zu gründen und wollen zukünftig gemeinsam über die Innungen und Handwerkskammern erwirken, dass noch besser und eingehender aufgeklärt und auch angemahnt wird, was Arbeitsschutz, Ergonomie am Arbeitsplatz und auch den generellen Umgang mit Mitarbeitern (und im Besonderen mit Azubis) betrifft.

Eine Kollegen hat z.B. auch ein neues Ausbildungssystem für Azubis erfunden, das von der Fachpresse bereits in höchsten Tönen gelobt wurde, für das schon zwei Innungs-Obermeisterinnen in deren Region das Berichtsheft abschaffen wollen, u.s.w. . . . nur ich alleine hatte in dieser Woche 15 Bestellungen für dieses Trainings-Set, dann dürfte die Kollegin mind. 30 gehabt haben . . .

. . . es gibt also definitiv auch schon positive Veränderungen bereits für Auszubildende . . . die Ausbilder müssen sie nur entdecken und deren Nutzen erkennen. Ebenso wie viele Saloninhaber/innen generell aus deren Tunnelblick- und Altgewohnheits-Trott aufwachen müssen . . . auch was deren Preisgestaltungen betrifft, denn über die regelt man logischerweise auch das, was man seinen Mitarbeitern bezahlen kann.

Wenn ich mich in einem Salon bewerbe, in dem z.B. waschen/schneiden/föhnen für Damen 16,50 bis max. 40 EUR kostet, kann ich keine 1.800 bis 2.200 EUR netto auf meiner Lohnabrechnung erwarten. ;-)

Lass es auf Dich zukommen! Du hast bisher deren Anforderungen genügt, dann wirst Du das morgen auch schaffen. Sei einfach Du selbst. Denn wenn Du Dich verstellst: Willst du das 2 oder 3 Jahre durchziehen? Damit ist keinem gedient.

Hi, die schauen mal, ob du sympathisch bist, ob du in den Laden passt, also verträglich bist und ob dich der Beruf wirklich interessiert. Auf Kunden lassen die Lehrlinge zu Beginn eh nicht los, daher würde ich super entspannt hingehen und einfach mal machen, was sie sagen, gepflegtes Aussehen, höfliches Auftreten. Good luck, Gruß

Schwer zu sagen. Da sowas nicht genormt ist, kann eigentlich alles passieren. Im Grunde wollen die abchecken was du für eine Type bist. Sei einfach du selbst. Sei nicht schüchtern sonder geh' auf die Leute zu. Freundlich sein und bloß nicht auf altklug machen...