Probe für Lineare Gleichung?

Ich brauche für diese Gleichung bitte die Probe! - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

7 Antworten

Wenn du eine Rechenprobe machen willst, also gucken willst, ob das Ergebnis passt, was du für "u" ausgerechnet hast, musst du die Zahl, die du als Ergebnis hast (1) für jedes "u" einsetzen und dann rechnen und gucken, ob die Rechnung am Ende aufgeht, also ob alles passt.

Das wäre eine Art der Rechenprobe.

  Warum ich mich hier melde. Bbei mir würds Strafpunkte hageln ohne Ende; auch Gleichungen sind zu kürzen. Kürzen ist immer wichtiger als Klammern Auflösen, ja selbst wichtiger als Terme zusammen Fassen.

   4  (  u  -  1  )  +  2  (  u  +  1  )  =  4   |   :  2           (  1  )

    2  (  u  -  1  )  +  u  +  1  =  2   |     -  1            (  2  )

    2  (  u  -  1  )  +  u  =  1   |  -  1            (  3a  )

   In ( 3a ) sehe ich, dass wir einen widerlich schweinischen Trick anwenden können - den siehst du wahrscheinlich gar nicht.

     2  (  u  -  1  )  +  u  -  1  =  3  (  u  -  1  )  =  0  ===>  u  =  1       (  3b  )

   Klar, wie ich das meine?

u = 1 in die Platzhalter (hier u) einsetzten.

4*(1-1)+2*(1+1) = 4

4*0 + 2*(2) = 4

0 + 4 = 4

4=4 <---- Aussage wahr !

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

du setzt dein u als 1 oben wieder ein und schaust, ob die Aussage dann wahr ist (wie z.B. 5=5 oder 3<7)

Das geht ganz genau so wie in der Frage, die du gerade eben schon gestellt hast ;-)

Die Lösung einsetzen in die ursprüngliche Gleichung und schauen, ob es passt!