Pro und Contra zu sollte die AfD verboten werden?

3 Antworten

PRO

Es gibt zu viele Extremisten in der Partei. Die JA sowie Der Flügel werden im Verfassungsschutzbericht geführt.

CONTRA

Die Partei als Ganzes ist "nur" ein Verdachtsfall. Es erscheint undemokratisch zu sein, eine Partei zu verbieten.

Silicium58  14.03.2022, 17:01

Wie hat sich denn das Verbot der SRP auf Deutschland ausgewirkt? Gab es da ökonomisch, sozial oder gesamtgesellschaftlich Nachteiliges?

BelfastChild  14.03.2022, 17:04
@Silicium58

Ich bin Jahrgang 84. Alt- oder Neonazis brauchen wir nicht, das ist klar. Und das zweite NPD-Verbotsverfahren hat was gebracht. Denn die Partei ist nun von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen worden.

Silicium58  14.03.2022, 17:07
@BelfastChild

Dann passt der zweite Satz deines "Contra-Arguments" für mich nicht. Arschlöcher stillzulegen sehe ich als herausragende Aufgabe einer sozialen Gemeinschaft - und das betrifft eben auch extremistische Parteien.

Pro:

-es gibt extreme Flügel

Contra:

-nicht alle sind Extremisten

Also wäre es aus meiner Sicht, ich will hier niemanden angreifen (muss man hier leider dazu sagen, weil sonst toxische Diskussionen starten) sinnvoll, einzelne Flügel zu verbieten, aber niemals die ganze Partei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Moralisch ja, praktisch nein, sonst müssten wir auch die CDU verbieten, solang die Maaßen nicht rauswerfen.