Pro und Contra für spätem schul beginn?

3 Antworten

Contra: Man kommt an Wintertagen erst bei Dunkelheit wieder heim. Gleichzeitig heißt es, man soll bloß nicht alleine im Dunkeln raus.

Wie soll man da noch ein Bisschen an die frische Luft gehen? Wenn deine Tochter nach der Schule noch eine Stunde joggen gehen möchte, wenn deine Grundschulkinder nach der Schule noch eine Weile zum Schlittenfahren wollen, wenn deine Jungs nach der Schule noch ein Wenig in den Wald wollen, um sich Lager zu bauen und mit Tannenzapfen zu bewerfen... findest du das schön, wenn sie das monatelang im Dunkeln machen müssen?

Das Argument mit "ausgeschlafen" lasse ich so nicht gelten... es gibt genauso viele Menschen, die früh schon wach sind und nicht wüssten, was sie anstellen sollen wenn sie zwischen Aufstehzeit und Schulweg noch 1-2h Leerlauf haben.

ZiegemitBock  05.10.2019, 12:40

Vielleicht sollte man es dann so machen, dass im Winterhalbjahr die Schule zeitig beginnt, im Sommerhalbjahr hingegen später?

RedPanther  05.10.2019, 12:45
@ZiegemitBock

Hm, ich würde ja die Philosophie verfolgen, die Schule im Sommer möglichst vor der Mittagshitze zu beenden, denn an einem Sommertag hängen zwischen 12:00 und 17:00 ohnehin alle in den Seilen und können sich nicht konzentrieren. Wieso sollte man die Kern-Schulzeit genau in diesen Korridor legen?

Ich bin im Sommer ohnehin wach, sobald es draußen hell wird... im Juni/Juli also gegen 4. Dann ist es aber noch zu frisch, um ins Freibad zu gehen. Für mich wäre der sinnvollste Weg, diese kühle Zeit des Tages für Aufgaben zu verwenden, bei denen ich mich konzentrieren muss.

ZiegemitBock  05.10.2019, 12:51
@RedPanther

Am sinnvollsten wäre es wohl, wie in Südeuropa, einfach drei Monate Sommerferien zu geben und die ganzen popeligen Zwischenferien im Herbst und Frühjahr wegzulassen. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, oder von mir aus auch bis Epifania und ansonsten durchgehend Schule, die gesetzl. Feiertage natürlich ausgenommen.

ZiegemitBock  05.10.2019, 12:52
@RedPanther

Aber Kernschulzeit ist doch nicht zwischen 12 und 17 Uhr, eher zwischen 9 und 13 Uhr, oder?

RedPanther  05.10.2019, 13:47
@ZiegemitBock

Dann beschweren sich aber wieder viele, dass sie ihrem geliebten Windersport nicht nachgehen können. Außerdem wollte ich in so einem System erst recht nicht Lehrer sein (will ich schon jetzt nicht, gerade wegen unflexibler Urlaubszeiten).

Je nachdem, wie man die Schulzeit verschiebt. Ich würde sie jetzt als 8-13 Uhr bezeichnen, aber wenn man den Unterricht um 2h verschiebt, ist man bei 10-15 Uhr und hat dann im Sommer ca. 3h Mittagshitze, statt einer (wenn man die ab 12 annimmt).

ZiegemitBock  05.10.2019, 19:46
@RedPanther

9 Uhr Schulanfang wäre doch ganz o.k. (in manchen Schulen fängt ja die Schulzeit in Deutschland schon um 7.30 an oder gar noch früher). Und so heiß ist es bei uns ja nun auch wieder nicht. In der heißesten Zeit sind ja Ferien. Die Urlaubszeiten sind für Eltern ja immer unflexibel und die meisten Leute haben ja nun mal Kinder, ob sie Lehrer sind oder nicht.

Aber Du hast natürlich recht - allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

RedPanther  06.10.2019, 18:36
@ZiegemitBock
In der heißesten Zeit sind ja Ferien

Außerhalb von Bayern und Ba-Wü vielleicht ;) Hier im Süden hat man manchmal das Gefühl, der Sommer sei zum Ferienbeginn schon gelaufen.

und die meisten Leute haben ja nun mal Kinder, ob sie Lehrer sind oder nicht.

Mir geht es nicht um den Familienurlaub, sondern einmal um Veranstaltungen, die ich jährlich besuchen möchte, die aber grundsätzlich außerhalb der Ferienzeiten sind, und darum sich auch mal spontan ein paar Tage frei nehmen zu können, wenn man merkt dass einem gerade die Luft wegbleibt.

Ich kann problemlos akzeptieren, wenn es heißt "nee sorry, dieses Jahr geht es nicht". Dann eben nächstes Jahr. Aber ich werde mir keinen Beruf antun, bei dem ich genau weiß: Die nächsten 40 Jahre werde ich nicht zu meiner Lieblings-Veranstaltung gehen können, weil da einfach nie Ferien sind. Und dadurch, dass die Arbeit für mich grundsätzlich erstmal den Zweck erfüllen soll, das Leben zu ermöglichen...

Schüler werden einfach noch später ins bett gehen und es bringt absolut nichts, wenn man denBeginn nach hinten verschiebt.

ZiegemitBock  05.10.2019, 12:03

Was bringt es denn, den Beginn nach vorne zu verschieben? In manchen Schulen beginnt der Unterricht sogar noch vor 8 Uhr...

RedPanther  05.10.2019, 12:33
@ZiegemitBock
Was bringt es denn, den Beginn nach vorne zu verschieben?

Man hat auch im Winter noch die Chance, zwischen Schule und Dämmerung noch ein Bisschen nach draußen zu gehen.

Würdest du deine Kinder bei Dunkelheit noch zum Schlittenfahren lassen? Als ich klein war, hieß es immer "zu Hause sein, wenn es dunkel wird". Das waren oftmals nur 60-90min. Wenn ich jetzt daran denke, die Schulzeit um 90min nach hinten zu schieben, wird die Wahl so ausfallen: Entweder im Dunkeln Schlittenfahren, oder eben was im Haus machen. Letzteres ist sicher weniger gesund, als ersteres, wird aber von vielen Eltern bevorzugt werden.

ZiegemitBock  05.10.2019, 12:37
@RedPanther

Wann gehen denn dann die Kinder in Nordschweden, Finnland, Norwegen Schlittenfahren?

Und die Kinder morgens im Dunkeln herumrennen lassen, ist also besser?

Diese Argumentation ist doch etwas dürftig. Allerdings ein gutes Argument, die sogenannte Sommerzeit auch im Winter beizubehalten, da bin ich dann wieder ganz Deiner Meinung.

RedPanther  05.10.2019, 13:00
@ZiegemitBock
Allerdings ein gutes Argument, die sogenannte Sommerzeit auch im Winter beizubehalten, da bin ich dann wieder ganz Deiner Meinung.

Jap, genau das wäre in meinen Augen der einzig richtige Umgang mit der Zeitumstellung.

Wem genau nützt es, wenn es im Sommer eine Stunde früher dunkel wird und morgens eine Stunde früher hell=

Pro: Einfach alles. Die Schüler sind ausgeschlafen, im Winter kann man im Hellen zur Schule gehen, die Lehrer sind auch ausgeschlafen. Eltern im Homeoffice müssen nicht in aller Herrgottsfrühe aufstehen, um die Kinder zur Schule zu schicken.

Contra: Nichts. Einfach nichts.

Diesem unsinnigen Stolz aufs frühe Aufstehen, den manchen Menschen in Deutschland haben, wird die Gesundheit der Mehrheit geopfert.

In den Worten meines Schwiegervaters:

"Frühaufsteher: morgens arrogant, abends dumm".

RedPanther  05.10.2019, 12:25
Contra: Nichts. Einfach nichts.

Das heißt, wenn deine Tochter nach der Schule noch joggen gehen möchte, ists für dich ok wenn sie erst gegen 17:00 heim kommt und es eben schon dunkel ist? Es gibt soo viele Menschen, die draußen Angst im Dunkeln haben.

Macht es eigentlich Spaß, Hausaufgaben zu machen wenn es schon dunkel ist?

Die Schüler sind ausgeschlafen

Wären sie auch zum Unterrichtsbeginn um 07:30, wenn sie abends zu einer anständigen Zeit ins Bett gingen... Ich denke, dass sich die Schlafenszeiten nicht verlängern, sondern nur nach hinten verlagern, wenn die Schule später beginnt. Dann geht man eben nicht um 23:00 ins Bett, sondern erst um 01:00, weil man ja länger schlafen darf.

im Winter kann man im Hellen zur Schule gehen

Stimmt. Das ist wichtiger, als im Hellen von der Schule heim zu kommen und vielleicht noch ein Bisschen Tageslicht für eine Nase Frischluft zu haben.

Eltern im Homeoffice müssen nicht in aller Herrgottsfrühe aufstehen, um die Kinder zur Schule zu schicken.

Und die Eltern, die eben um 6 außer Haus müssen um zur Arbeit zu kommen, leben in ständiger Sorge ob ihre Kinder überhaupt aufstehen und zur Schule gehen.

Diesem unsinnigen Stolz aufs frühe Aufstehen, den manchen Menschen in Deutschland haben, wird die Gesundheit der Mehrheit geopfert.

Toll... und mir gehts auf die Gesundheit, dass alle Abendaktivitäten erst um 20:00 beginnen und ich, wenn ich ein Sozialleben haben will, nicht vor 23:00 ins Bett komme. Ich wache morgens gegen 05:00 auf, ohne mir einen Wecker zu stellen (auch nach durchzechter Nacht und 3h Schlaf)... und das Ergebnis ist, dass ich entweder zu wenig schlafe, oder aufs Sozialleben verzichten muss.

"Frühaufsteher: morgens arrogant, abends dumm".

Ist das wirklich das Niveau, auf dem du diskutieren möchtest?

Ich bitte dich: Höre bitte auf, so zu tun als gäbe es keine Frühaufsteher und es wäre jedermanns Gesundheitsrisiko, früh aufzustehen. Das stimmt schlichtweg nicht und beweist einfach nur, dass Arroganz nichts mit der bevorzugten Aufstehzeit zu tun hat.

ZiegemitBock  05.10.2019, 12:34
@RedPanther
Wären sie auch zum Unterrichtsbeginn um 07:30, wenn sie abends zu einer anständigen Zeit ins Bett gingen...

Aha. Eine "anständige" Zeit, soso. Früher ist also anständig, später ist unanständig?

Weißt Du, genau das meinte wohl mein Schwiegervater (ich habe ihn lediglich zitiert, wie Du vielleicht bemerkt hast, es sind nicht meine Worte): Frühaufsteher geben stets Werturteile ab.

Ich käme nicht auf die Idee, einen Frühaufsteher als faul zu bezeichnen. Ich käme auch nicht auf die Idee, eine frühe Schlafengehenszeit als unanständig zu bezeichnen.

Dass Jugendliche fast alle "Eulen" sind, diese durch etliche Untersuchungen hinreichend erwiesene Beobachtung, dürfte auch Dir nicht entgangen sein.

Es gibt soo viele Menschen, die draußen Angst im Dunkeln haben.

Das ist komplett irrational. Gut, im Straßenverkehr ist Dunkelheit kritisch, vor allem bei dunkler Kleidung. Aber - fun fact - Einbrecher kommen z.B. gerne zur Mittagszeit.

ZiegemitBock  05.10.2019, 12:44
@RedPanther
Und die Eltern, die eben um 6 außer Haus müssen um zur Arbeit zu kommen, leben in ständiger Sorge ob ihre Kinder überhaupt aufstehen und zur Schule gehen.

Tja, vielleicht überlegen sich mal die Arbeitgeber, worin der Sinn besteht, den Arbeitsbeginn so entsetzlich früh zu legen.

RedPanther  05.10.2019, 12:55
@ZiegemitBock
Aha. Eine "anständige" Zeit, soso. Früher ist also anständig, später ist unanständig?

Anständig ist so, dass man auch wirklich 8h Schlafenszeit zusammen bekommt. Das orientiert sich sinnvollerweise daran, wann man morgens aufstehen muss. Wenn ich mir hier aber angucke, dass pubertierende Jünglinge noch nach Mitternacht Fragen posten, wird das mit dem ausreichenden Schlafpensum wohl nicht klappen, wenn am nächsten Tag Schule ist. Und dann wundert es mich nicht, dass die Schüler unausgeschlafen sind.

Dass Jugendliche fast alle "Eulen" sind, diese durch etliche Untersuchungen hinreichend erwiesene Beobachtung, dürfte auch Dir nicht entgangen sein.

Es wird in meinen Augen zu wenig hinterfragt, woher das kommt. Ich schätze, ein großer Teil davon ist Gewöhnung, weil es eben cool ist abends wach zu sein und diejenigen, denen es eigentlich zu spät ist, sich vor Gewalt wach halten um nichts zu verpassen. Ich habe ja früher selbst gedacht, meine Eltern wollten mich bestrafen, wenn ich um 9 im Bett sein musste...

Das ist komplett irrational.

Da stimme ich dir absolut zu, aber mit logischen Argumenten stößt du leider bei vielen Menschen auf taube Ohren. Wie oft werde ich gefragt, ob ich eigentlich wahnsinnig bin, Nachts noch allein unterwegs zu sein! Denen brauchst du nicht sagen, dass nachts auf dem Land höchstens mal ein Fuchs über den Weg streift.

Gut, im Straßenverkehr ist Dunkelheit kritisch, vor allem bei dunkler Kleidung.

Es ist ja jedermanns eigene Sache, wie er sich kleidet. Darwin lässt grüßen.

Tja, vielleicht überlegen sich mal die Arbeitgeber, worin der Sinn besteht, den Arbeitsbeginn so entsetzlich früh zu legen.

Die haben vielleicht auch einen Arbeitsbeginn um 8, aber weil es in der Stadt keine bezahlbaren Wohnungen gibt, müssen die Arbeitnehmer eben zeitaufwendig pendeln?

ZiegemitBock  05.10.2019, 12:59
@RedPanther

Ich habe einen großen Teil meines Arbeitslebens in Spanien verbracht und war mit dem dortigen Rhythmus sehr zufrieden. Nur als ich am Flughafen arbeitete, gab es wirklich frühe Schichten.

Als ich nach 15 Jahren wieder nach D zurückkam, war es für mich unbegreiflich, warum Supermärkte um 7 Uhr früh öffnen. Den Einkauf vor der Arbeit zu erledigen, schien mir noch nie sinnvoll, alleine schon wegen der verderblichen Waren.

RedPanther  05.10.2019, 13:01
@ZiegemitBock

Naja, zumindest wäre es nicht schlecht, wenn man sich vor der Arbeit noch schnell was zum Mittagessen besorgen könnte... Zu normalen Supermarktpreisen.