Pro/ Contra und Auswirkungen einer längeren Pause zwischen 2 Jobs?

3 Antworten

Nein, glaub ich nicht. 4 Monate sind kein Problem, da viele Leute so lange brauchen um eine neue Arbeit zu finden.

Ich habe auch ein paar Trips im Lebenslauf. Natürlich hat man eine kleine Lücke, aber man sammelt in dieser Zeit so viele Erfahrungen die sehr wichtig sind und das kann man im Interview auch so erklären. Genieß deinen Tripp!

Das ist jetzt über ein Jahr her, hab meine Pause gemacht. Muss allerdings sagen ganz einfach war die Rückkehr nicht. Hat mich nml 4 Monate gekostet, aber hab jetzt wieder einen gescheiten Job. So während Bewerbungsinterviews kam das schon zur Sprache. Die Reise an sich kein Problem, eher die Zeit danach bis man einen Job hat.

Meine Empfehlung: Reisen ist super und stört auch keinen. Aber unbedingt vor der Reise die Zeit danach sicher stellen. Macht 1. die Reise viel viel entspannter und 2. Kann man direkt danach anfangen und vermeidet eine tatsächliche Lücke.

ich würde sagen, das kommt auf das Unternehmen an.

In einem kreativen Bereich kann ein solche Auszeit durchaus positiv bewertet werden und wird sich auf die Arbeit auswirken. In anderen Bereichen könnte man es so auslegen, dass du nicht mehr "auf dem Laufenden bist" und es schwiriger sein wieder einen Job zu bekommen.

Ich würde es an deiner Stelle mit einer Weiterbildung in irgendeiner Form verbinden. Du könntest zum Beispiel anfangen ein Buch zu schreiben oder einen Blog aufziehen.  http://www.sabbaticalbackpacking.com