Privates Festival organisieren?

5 Antworten

Das ist meines Erachtens eine öffentliche Veranstaltung, da hier keine innere Verbundenheit der Teilnehmer zum Veranstalter besteht, was aber eben auch die Privatparty definiert. Aber- wo kein Kläger da kein Richter. Sollte sich aber jemand bei der Polizei beschweren, können die das sicherlich direkt beenden. Und noch schlimmer wären sicherlich haftungsrechtliche Fragen, wenn sich ein Unfall ereignet. Insofern würde ich hier dringend raten entsprechende Genehmigungen einzuholen.

abc0108
Beitragsersteller

Entsprechende Genehmigung würde wahrscheinlich aber auch mit Gema, Steuern, Versicherung usw einhergehen? Das wäre finanziell dann wohl nicht mehr durchführbar

abc0108
Beitragsersteller

Und was müsste der fall sein, dass eine innere Verbundenheit besteht? Muss einer der Veranstalter jeden gast kennen? Aber wenn ich mit 10 Freunden einen Geburtstag feier und einer bringt noch jmd mit (den ich nicht kenne) ist das doch auch keine öffentliche Veranstaltung 🤔

Zusammenfassung:

Die Veranstaltung ist eindeutig öffentlich, da kein enger Bezug zum Veranstalter besteht. Daraus ergeben sich:

  1. GEMA-Pflicht
  2. Steuerpflicht
  3. Anmeldepflicht bei der Ordnungsbehörde mit Auflagen zu:
  • Zugangsbeschränkung und -Kontrolle
  • Schankbetrieb (Schankgenehmigung)
  • Toiletten
  • Rettungswege
  • Brandwache
  • Vorhalten von Rettungsdienst
  • Müllbeseitigung
  • mehr fällt mir ad hoc nicht ein......

Fazit: Vergiss es einfach wieder. Denn letztlich bist Du als Organisator/ Initiator für so gut wie alles haftbar. Als jemand, der (angeblich) eine PA besitzt, die Open Air für 300 PAX taugt, solltest Du das aber eigentlich alles selbst wissen. Dennoch erlaube ich mir die Anmerkung, dass ein passender Generator für den Betrieb von PA und Licht für 300 PAX nicht mal eben so beim Nachbarn in der Scheune steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst eine Lizens und Ausschank Lizenz beantragen, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt involvieren. Du brauchst Sanitäranlagen und Sanitäter (ein Freund aus dem Freundeskreis reicht nicht).

Ein richiger Rettungsdienst mit Ausrüstung ist nötig.

Alles in allem rechne mal so mit Kosten um die 15.000 bis 20.000€ im Idealfall. Eher mehr. Zumal es ja outdoor zu sein scheint. Das treibt die Kosten nach oben.

Du hast den Zaun ums Gelände vergessen. Sonst wird das nichts mit der Zugangskontrolle.

Dazu eine Genehmigung und Toiletten.

abc0108
Beitragsersteller

Eine Genehmigung für private Veranstaltung? Oder weil das schon öffentlich ist?

michi57319  13.05.2022, 16:33
@abc0108

Eine Genehmigung, weil das Grundstück nicht für eine Veranstaltung ausgewiesen ist und Ver-, sowie Entsorgung dort erst geschaffen werden muss.

Die Veranstaltung ist ganz sicher nicht mehr privat sondern eine öffentliche Veranstaltung. Ganz gleich ob die da Einladungen verteilst oder Karten verkaufst.

Bedeutet du brauchst einen Genehmigung des zuständigen Ordnungsamt. Die erteilen dir dann auch entsprechende Auflagen. Orientierung dazu gibt es hier:https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:7ad4293a-5d02-4088-a35f-3f83aac74c61/Veranstaltungssicherheit_10MB.pdf

Für 600-800 E bekommst du einen Dorf-DJ, aber nix was einen Namen hat und die Leute anzieht.

abc0108
Beitragsersteller

Ok, also kurz gesagt sowas ist nicht möglich ohne großes Budget