Muss ich zahlen, wenn mein Festivalticket beim Versand verloren geht?

P.S: Das Ticket ist selbstverständlich bereits bezahlt und ich habe natürlich wenig Motivation nochmal 300€ auszugeben, weil mein Ticket auf dem Versandweg verschlampert wurde….

5 Antworten

Keine Sorge du wirst auf jeden Fall Tickets bekommen und wirst auch nichts dafür zahlen müssen. Du brauchst nur etwas Geduld.

Sie müssen erstmal einen Nachforschungsantrag stellen und abwarten und falld die Zeit knapp wird schon vorher was machen. Dann bekommst du die Karten entweder direkt zugeschickt oder musst sie am Tag der Veranstaltung vor Ort an den Kassen abholen, da werden sie dann für dich hinterlegt.

Hatten das auch schonmal und da nicht mehr viel Zeit war wurden die Karten dann an den Abendkassen hinterlegt und wir mussten sie da abholen.

Und die verlorenen Tickets werden ungültig gemacht damit der "Finder" nicht damit rein kann.

Clemony
Beitragsersteller

Endlich mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann, vielen Dank :)

Das Festival ist nächsten Juni, es ist also noch genug Zeit.

ScarletWitch1  03.10.2024, 14:34
@Clemony

Dann ist ja noch was Zeit. Bis dahin wirst du auf jeden Fall neue Tickets bekommen haben.

Clemony
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Ja, da mache ich mir keine Sorgen :)

Es ging nur darum, ob extra Kosten anfallen, da der Verlust auf dem Versandweg ja eigentlich nicht meine Schuld ist.

ScarletWitch1  03.10.2024, 14:39
@Clemony

Das ist ja nicht deine Schuld sondern der vom Versanddienstleister und da wird sich Eventime mit ihnen in verbindung setzen. Und die werden den verlust der Karten Eventime ersetzen und Eventime werden dir neue Tickets schicken ohne irgendwelche kosten für dich.

Da steht doch, dass wenn die Tickets verloren gegangen sind, beim Veranstalter neue angefragt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war schonmal nackt.

Clemony
Beitragsersteller

Da steht aber nicht, ob ich etwas zahlen muss.

Habe ich die Frage so missverständlich formuliert??

LottoOtto99  03.10.2024, 14:29
@Clemony

Dazu steht dort nichts, würde erstmal vermuten nein.

Im Normalfall werden die Tickets einfach gesperrt und neu ausgestellt, hatte das mit Konzerttickets auch mal.

Wenn sie dir keine Tickets oder alternative Einlassdokumente zukommen lassen können musst du nicht zahlen.

Das ist prinzipiell das Problem vom Händler dass du die Tickets nicht hast, er will sie dir ja verkaufen.

Clemony
Beitragsersteller

Und wenn sie mir ein neues Ticket zukommen lassen können muss ich das bezahlen? Das klingt sehr merkwürdig.

jort93  03.10.2024, 09:43
@Clemony

Du würdest den normalen Preis zahlen den du auch sonst gezahlt hättest.

Müssen aber keine Tickets sein, da ist von alternativen Einlassdokumente die Rede. Vielleicht auch nur ein qr code, oder ähnliches

Clemony
Beitragsersteller
@jort93

Ich Habe das Ticket bereits bezahlt. Und jetzt soll ich nochmal 300€ zahlen, weil die das Ticket auf dem Versandweg verloren haben??

jort93  03.10.2024, 09:44
@Clemony

Nein, sollst du nicht?

Wenn du es schon bezahlt hast, musst du selbstverständlich nicht noch mehr zahlen, ist ja deren Problem dass sie dein Ticket verbummelt haben. Und wenn sie das nicht hinkriegen kriegst du zumindest dein Geld zurück, Schadensersatz zusätzlich zu fordern wird schwierig aber wäre auch nicht unmöglich.

Je nach dem wie lange das noch hin ist, bin ich aber sicher dass sie da irgendwas machen können.

Clemony
Beitragsersteller
@jort93

Danke, jetzt wurde mein Punkt verstanden!

Ich dachte es wäre selbstverständlich dass das Ticket bereits bezahlt ist, da es in der Regel bei Käufen so läuft dass man seinen Artikel erst erhält, wenn man für ihn gezahlt hat.

Aus dem Schreiben geht eben nur nicht hervor, ob ich für das Ersatzticket bezahlen muss und deshalb frage ich hier.

jort93  03.10.2024, 09:51
@Clemony

Ich habe dich schon die ganze Zeit verstanden. Aber du hast bisher nie geschrieben dass du bereits bezahlt hast.

Man kann auch später zahlen, halt auf Rechnung oder Nachnahme. Ist nicht unüblich.

Clemony
Beitragsersteller
@jort93

Ja, dann sollte ich das noch hinzufügen.

Aber ich bin davon ausgegangen, dass so viel Verstand da ist.

Wenn Du von einem gewerblichen Anbieter erwarbst, ist er normalerweise in der Haftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Clemony
Beitragsersteller

Ich gehe davon aus, dass Eventim gewerblich ist.

Wenn die Tickets sich nicht ausfindig machen lassen, dann sorgen die für Ersatz, dementsprechend wird um Geduld gebeten. Zumindest steht das im entsprechenden Schreiben.

Du bekommst also deine Tickets, musst dann aber natürlich auch dafür zahlen.

Clemony
Beitragsersteller

Ja, ich lese was da steht. Aus dem entsprechenden Schreiben geht aber nicht hervor, ob ich für den Ersatz zahlen.

Deswegen wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Denn ich habe ja bereits 300€ für Ticket, Versand und Ticketversicherung bezahlt. Wenn mein Ticket auf dem Versandweg verloren geht, warum muss ich dann nochmal 300€ zahlen? Ich kann doch nichts dafür?

BeviBaby  03.10.2024, 09:48
@Clemony

Natürlich nicht. Du zahlst den Preis, den du für deine Tickets gezahlt hast und nichts extra für die Alternativtickets.

ScarletWitch1  03.10.2024, 14:51

Wieso soll man für die verlorenen Tickets nochmal zahlen? Die Karten sind bezahlt und da braucht man sie nicht nochmal zahlen, wenn sie auf dem Versandweg verloren gehen. Eventime muss für Ersatz sorgen und der FS braucht dafür nichts zusätzlich zu zahlen!

BeviBaby  03.10.2024, 15:01
@ScarletWitch1

Hab ich ja nicht geschrieben. Sie zahlt einmal. Die Frage war missverständlich gestellt und LEIDER konnte ich als ich die Frage veantwortet habe nicht riechen dass da noch eine Ergänzung nachkommt.