Privatdarlehen absichern?
Ich würde gerne einem unverschuldet in finanielle Schwierigkeiten geratenen Bekannten, den ich seit vielen Jahren kenne und von dessen Anständigkeit ich überzeugt bin, einen Kredit im unteren vierstelligen Bereich gewähren. Sicherheiten kann er leider nicht bieten. Den Kfz-Brief seines Autos hat bereits seine Bank. Er hat jedoch einen guten Beruf und verfügt über kleinere Vermögenswerte wie Laptop und ähnliches. Da der Bekannte in größerer Entfernung wohnt, würde ich es womöglich nicht mal zeitnah mitbekommen, wenn er evtl. aufgrund eines Unfalls versterben würde. Wie kann ich sicherstellen, dass im Falle seines Todes seine Habseligkeiten dazu verwendet werden, mein ihm gewährtes Darlehen zurückzuzahlen? Anders ausgedrückt, ich möchte verhindern, dass seine Verwandtschaft, mit der er keinen Kontakt pflegt, sich das Erbe unter den Nagel reißt und ich das ihm gewährte Darlehen in den Wind schreiben kann.
2 Antworten
Das ist viel Geld. Da würde ich mit einem Anwalt sprechen, der sich damit auskennt.
Lass es sein. Du bist keine "Bank" und wenn er woanders Schulden hat dann lebt er generell über seine Verhältnisse. Es hat schon seinen Grund wenn er versucht privat Geld aufzutreiben,das wird er wohl kaum zurückzahlen.