Hartz 4, Darlehen, Frage?

8 Antworten

Warst du zu diesem Zeitpunkt im Bezug von Alg2 ?

wenn ja dann wird dieses Geld angerechnet. Es war eine Einnahme. Das Jobcenter interessiert sich nicht wofür du das Geld ausgibst sondern wann und wie viel du bekommen hast.


verreisterNutzer  07.09.2019, 14:22

Aber ein Darlehen wird ja nicht angerechnet ´eigentlich?

Sei Dir sicher bei solch eher "dubiösen" Überweisungen höherer Beträge auf Konten Dritter kurz vor Antragstellung auf Leistungen nach SGB II ) werden Sachbearbeiter beim JC ( glücklicherweise - im Interesse des Steuerzahlers ) sehr hellhörig.

wenn man sich von einem Bekannten Geld geliehen hat ,bar (mit Darlehensvertrag) und sich das dann auf dem Konto eingezahlt hat

Alleine eine derartige Vorgehensweise ist unglaubwürdig - wenn ich mit einem Dritten einen Darlehnsvertrag eingehe, dann überweise ich das Darlehen als Gläubiger auch auf das Konto des Schuldners - mit entsprechendem Verwendungszweck.


verreisterNutzer  07.09.2019, 14:41

Was können die denn machen wenn ich da auch ein Vertrag habe?

wilees  07.09.2019, 14:45
@verreisterNutzer

Dann prüfen sie Deine Kontoauszüge noch etwas intensiver - eine solche Zahlung wirst Du "begründen"/ nachvollziehbar ! erklären müssen - und "wenn ich als Sachbearbeiter" bei einer solchen Aktion etwas finden will - finde ich es auch regelmäßig.

Ein Darlehen zählt als Einkommen und wird beim ALG2 angerechnet.

Das darf also nicht auf dem Konto auftauchen.


die frage ist ob das jc das als darlehen anerkennt oder als einkommen anrechnen wird. du solltest schon nachweisen was du mit dem "darlehen" gemacht hast.