Privat taufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das von der Bibel her möglich, wie die Ev. Kirche das sieht weiß ich aber nicht. - Einfach mal mit dem Pfarrer sprechen. Da die Taufe aber ein öffentliches Zeugnis ist, wäre es schon schöner, wenn sie in einer Gemeinde oder zumindest mit einer Gruppe von Christen (und gern auch Nicht-Christen) stattfindet.

Rein von der Bibel her hat die Taufe auch nichts mit Mitgliedschaft oder Errettung zu tun und es gibt auch durchaus Gemeinden, bei denen Taufe und Mitgliedschaft nicht zusammenhängen. Sie ist einfach ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben.

Die Bibel macht auch keine Vorgabe welcher Christ taufen darf. Jeder wiedergeborene Christ könnte dich Zuhause in der Badewanne taufen. - wäre vor Gott gültig. Ich war mal bei so einer Taufe, da war eine heimliche Taufe aber nötig, da die Verwandschaft absolut nicht wollte, dass die Person getauft wird.

In der Praxis tauft aber meist ein Priester(Katholisch), Pfarrer(Evangelisch) oder Pastor, bzw. Ältester (Freikirchlich).

Aber das mag ich nicht so.

Mir wäre eine kleine private Taufe auch lieber gewesen, da ich nicht gerne vor vielen Menschen rede, aber man überlebt es ;-) Wenn du dann erstmal im Wasser stehst, ist alles gut.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das sollte möglich sein.

Überdenke trotzdem nochmal den Sinn und Zweck der Taufe. Die Taufe ist das öffentliche Bekenntnis zu Jesus zu gehören. Es ändert sich dabei nichts an der Errettung, am Seelenheil. Es ist eben nur ein Zeichen für dich und deine Mitmenschen. Und gerade das soll niemand mitkriegen?

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Natürlich geht das. Manche Pfarrer machen nur Einzeltaufen (wo aber die Familie dabei ist), um auf die Wünsche der Familie eingehen zu können.

Aber sprich mit einem Pfarrer, da wird sich eine Lösung finden - nur nicht im Garten, schon in der Kirche überm Taufstein, aber allein sollte schon gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bespricht das mit dem Pfarrer / Pastor der Kirchengemeinde, bei der du das machen lassen willst. Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass man deinem Wunsch entspricht, wird aber unterschiedlich gehandhabt, und zwar unabhängig von der Konfession / Denomination. Von daher lässt sich deine Frage nicht definitiv beantworten, weil das eben niemand sicher weiss, wie es bei der Kirchengemeinde deiner Wahl läuft.

Und auch wenn die Taufe in der Kirche stattfindet, muss nicht die ganze Gemeinde dabei sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Klar geht das. Meistens werden Taufen aber aus Zeitgründen zusammengezogen, also mehrere gleichzeitig gemacht, der Pfarrer hat ja auch ein straffes Programm. Gehen tut das aber prinzipiell.

Nutzer90009
Beitragsersteller

Aber auch z.B. schön gemeinsam mit seiner Familie im Garten oder wo?

DerKaterkatz  10.08.2024, 10:54
@Nutzer90009

Das liegt nur am Pfarrer, musst du mit ihm besprechen. An und für sich spricht aber nichts dagegen. Gibt ja auch viele Flusstaufen. Ist wirklich nur vom Pfarrer abhängig.