Privat einkauf im Großhandel?
Moin. Bin ( angemeldeter ) Freiberufler und habe letztens mitbekommen das man beim Großhandel in meiner Umgebung als Freiberufler sich anmelden kann und dann einkaufen darf. Nun folgende frage: Da ich eigentlich nichts aus dem Großhandel für meine Tätigkeit brauche, würde ich dort nur für mich privat einkaufen. Darf man das überhaupt? Oder kann man dann wieder rausgeschmissen werden?
4 Antworten
Was du mit den gekauften Waren anstellst, interessiert den Großhandel überhaupt nicht. Du kaufst in deiner Eigenschaft als Freiberufler ein. Nur das zählt für den Händler.
Es gibt aber einen Haken, denn es ist keinesfalls sicher, dass die dortigen Preise konkurrenzfähig sind und du bist kein privater Kunde, was sich eventuell auf die gesetzliche Sachmängelhaftung auswirken kann.
Salue
Ich betrieb früher eine Pausenbar in einem Lokal. Damit kriegte ich die Kundenkarte für den Grosshandel. Die Bar gibt es nicht mehr und ich kaufe ausschliesslich privat ein. Der Anbieter geht aber davon aus, dass man mindestens CHF 10000.- pro Jahr Umsatz macht.
Da ich aber noch 2 Nebenkarten an Familien ausgegeben habe, erreichen wird den Umsatz knapp oder zumindest wird es grosszügig ausgelegt. Schliesslich wollen auch die verkaufen.
Zur Zeit des knappen WC-Papiers hätte ich WC-Papier palettenweise kaufen können.
Tellensohn
Ich kenne viele Personen, die das so machen. Zum Beispiel meine Tante, die ist Architektin und kauft bei Metro ausschließlich für privaten Gebrauch ein.
Unabhängig davon :
Letztendlich frage ich mich, ob das nicht Interpretationssache ist: Wenn du zB. Wasser dort kaufst, das du während der Arbeit trinkst, ist es für gewerbliche Zwecke
Hallo,
strenggenommen darfst Du nur für den gewerblichen Bedarf einkaufen.
Daran hält sich aber kein Schwein. Die kaufen alle auch für sich privat ein.
Ich habe es allerdings einmal vor Jahrzehnten erlebt, daß tatsächlich nachgefragt wurde, wieso man für dieses Gewerbe dies und das eingekauft hat.
Da fällt einem aber immer etwas ein wie Betriebsfeier, Geschäftsessen, Werbegeschenke etc.
Aber heutzutage interessiert das niemanden mehr. Die wollen einfach nur Umsätze machen.
Herzliche Grüße,
Willy