Muss ich mich gewerblich bei eBay anmelden oder nicht?

4 Antworten

Gewerblich, da du daraus einen Gewinn erzielen willst und keine Gebrauchtware privat anbietest.

tom611
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort,

was ist mit dem rückgaberecht muss ich das auch einhalten wenn ich die digitalen bilder verkaufe?

NoName08154711  22.11.2019, 18:04
@tom611

Es gibt kein Rückgaberecht, es gibt allerdings das Widerrufsrecht, findest Du alles in meinen geposteten Links.

Und sei mir nicht böse:
Wenn Du über nichtmal über solche Grundlagen Bescheid weißt, dann solltest Du es lassen, das wird nämlich gründlich schiefgehen.

Nur mal ein Beispiel:

Wusstest Du, dass Dich ein Verstoß gegen die Impressumspflicht (Du weißt, was ein Impressum ist?) mal eben bis zu 50.000 Euro kosten kann?
Und ja, die Zahl der Nullen ist korrekt.

Die künstlerische Tätigkeit ist zwar freiberuflich, wenn man aber Kopien davon verkauft, bin ich mir unsicher, ob das nicht doch ein Gewerbe ist. Ich tendiere dazu.
Vor allem müsstest du auch ein Gewerbe am Wohnort anmelden. Und bei eBay dann auch.