Kann ich eine freiberufliche Tätigkeit als Minijob anmelden, wenn ich unter 400 Euro verdiene?
Ich arbeite nebenberuflich als Nachhilfelehrerin. Für mich wäre es krankenversicherungstechnisch rentabler, das ganze als Minijob auszuüben. Dazu habe ich im Internet Folgendes gefunden: Kann ich Nachhilfe als Minijob geben
Private Nachhilfelehrer müssen als Selbstständige ihre Tätigkeit beim Finanzamt anmelden und bei der Minijob-Zentrale, wenn sie pro Monat nicht mehr als 400 EUR verdienen.
Stimmt es, dass ich die Tätigkeit unter diesen Bedingungen als Minijob anmelden kann? Ich habe nichts weiteres dazu gefunden. Kennt sich da jemand aus?
2 Antworten
Also diese Info von dir muß uralt sein :-((
Bereits seit 2012 gibt es die 450-Euro-Minijobgrenze!!!
Trotzdem bleibt ein Minijob als geringfügige Beschäftigung eine Tätigkeit mit einem Arbeitgeber und du erhälst dafür ein Entgelt!
Bei der freiberuflichen Tätigkeit hast du nur einen Auftraggeber und keinen Arbeitgeber und du erhälst dafür ein Honorar!
Gruß siola55
PS: Da wirst du auch nichts weiter finden, da diese Info veraltet und falsch ist! :-((
Kann ich eine freiberufliche Tätigkeit als Minijob anmelden, wenn ich unter 400 Euro verdiene?
.
Grundsätzlich:
Freiberuflich ist freiberuflich und keine abhängige Beschäftigung, demzufolge auch kein Minijob.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
https://www.billomat.com/magazin/als-freiberufler-ein-projekt-auf-minijobbasis-abrechnen-geht-das/#