Privat Autokauf?

2 Antworten

Mal etwas ausführlicher. Wenn du vor Ort bist musst du dir das Auto genau anschauen. Du achtest unter anderem auf folgendes:

Außen

  • Allgemeiner Zustand, achte auf alle vorhandenen Dokumente, die Zb1und 2, Belege, Rechnungen und das Wartungsheft.
  • Macken, Kratzer, Dellen, Beulen und Spaltmaße.
  • Scheiben, Beleuchtung.
  • Bremsbeläge, Bremsscheiben und ob unter dem Auto alles Dicht ist.
  • Stoßdämpfer (dafür "wackelst") du am Fahrzeug und vorne an der Motorhaube drückst du es mehrfach runter. Zum einen darf da nichts zu hören sein und zum anderen darf das nicht zu leicht gehen.

Innen

  • Im Innenraum schaust du dir die Sitze, alle Fächer und Ablagen an und besonders mal das Lenkrad und die Pedale. Daran kann man oft sehen ob das Alter stimmt. Wenn du schon mal da bist probiere alle Stecker und Schalter wie Klima/Lüftung/Heizung usw.
  • Du startest den Motor und achtest darauf wie der Motor anspringt, er sich verhält und wie der Motorlauf ist. Im Display dürfen keine Warnlampen sein und die MKL darf nicht leuchten.
  • Du das Lenkrad in beide Richtungen bist zum Anschlag und hälst da kurz. Schalte in Stand alle Gänge durch. Sowohl vom Getriebe als auch der Kupplung darf nichts zu hören und bei letztem hackelig sein. Trete auf's Bremspedal.
  • Der Auspuff darf nicht zu laut und muss fest sein. Was die Lautstärke betrifft ist es was anderes wenn es ein Sportabgasanlage ist.

Motorraum

  • Da muss alles dicht sein. Bremsbehälter (darf nicht unter Minimum sein)
  • Starte auch hier wieder den Motor und lasse mal mehrere kurze Gasstöße abgeben und einmal kurz und einmal hoch auf Drehzahl.
  • Achte bei den Kotflügeln und Schlossträger ob die Schrauben mal gelöst wurden. Und wenn dann warum?
  • Zu guter letzt drehst du eine Runde und achtest auf die Gasanahme, Spurtreue, Getriebe/Schaltung und Bremsen. Wo es möglich ist gehst du mal bei um die 50 km/h kpl. in die Bremsen. Da darf nichts zu hören sein und das Auto darf sich nicht nach links oder rechts verziehen.

Später im Kaufvertrag muss alles stimmen, etwaige Schäden/Absprachen vermerkt sein und checke die FIN. Laß dir den Ausweis zeigen. Insgesamt machst du das idealerweise nicht alleine sondern nimmst jemanden dazu mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Besichtige das Fahrzeug idealerweise mit einem Bekannten, der etwas fachkundig ist. Sieh dir in Ruhe alle Dokumente an, wie beispielsweise den letzten TÜV-Bericht, das Serviceheft etc.

Achte auf den gesunden Menschenverstand. Passen Preis und Zustand zum allgemeinen Markt? Welchen Eindruck macht der Verkäufer?

Wenn ihr euch einigt, könnt ihr doch nach Unterzeichnen des Kaufvertrages gemeinsam das Fahrzeug abmelden und dann verlädst du es auf dem Transporter und fährst nach Hause.