Pripaid an minderjährigen von Fremden geschenkt?

4 Antworten

Ja, Du kannst keinem verbieten anderen was schenken.

Aber da Du letztlich die Aufsichtspflicht über das Kind hast und das Kind nur begrenzt rechtsfähig ist (das gilt auch für Schenkungen), kannst Du es wieder einkassieren und zurück geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

kleinemama 
Beitragsersteller
 28.09.2023, 08:34

Eben der Meinung bin ich auch. Ich habe keine Kontrolle mehr, was er im Internet anstellt. Nur gibt er mir die Karte nicht heraus.

M111evo  28.09.2023, 09:03
@kleinemama

Du wirst doch wohl in der Lage sein, Dich gegen einen 15-Jährigen durchzusetzen.

Liverpool1  28.09.2023, 09:09
@kleinemama

sein problem wenn er kein handy hat. wenn du keine kontrolle mehr hast, hast du völlig in der erziehung versagt. bring kind ins heim, die kümmern sich um ihn

kleinemama 
Beitragsersteller
 28.09.2023, 09:10
@M111evo

Wenn er so ein Feedback hat, dann eher weniger. Oberwasser von aussen

kleinemama 
Beitragsersteller
 28.09.2023, 09:12
@Liverpool1

Der ist derb! Fakt ist, man hat mich komplett untergraben!

M111evo  28.09.2023, 09:51
@kleinemama

Kein Frühstück, kein Mittagessen, kein Abendessen, keine frische Wäsche..

Ed gibt sooo viele Möglichkeiten, Du musst sie nur nutzen.

kleinemama 
Beitragsersteller
 28.09.2023, 08:20

Problem, voll in der Pubertät, freiwillig gibt er die Karte nicht raus. Kann die Karte auch nicht sperren, da sie nicht auf meinem Namen registriert ist.

Charalambos  28.09.2023, 08:23
@kleinemama

Ich weiß ja nicht, warum er kein Handy haben soll bzw. von wem er es eigentlich hat. Aber letztlich ist so eine PreePaid-Karte ja nicht ewig haltbar ohne nachladen.

kleinemama 
Beitragsersteller
 28.09.2023, 08:24
@Charalambos

Weil er bis in die Nacht spielt und dann morgens nicht aus dem Bett kommt!

Charalambos  28.09.2023, 13:31
@kleinemama

Wenn er endlos spielt, dann legt einfach gemeinsam Grenzen fest. Von wem hat er die Karte denn und vor allem wer lädt sie denn regelmäßig auf?

Das geht schon.

Eine Schenkung kannst du nicht verhindern.

Aber in deinem Recht als Erziehungsberechtigte kannst du es einbehalten.

An deiner Stelle würde ich aber erst mal mit deinem Umfeld reden. Du musst die Leute erst auf deine seite holen, sonst werden deine Maßnahmen imemr wieder untergraben.

Kindererziehung ohne die Hilfe von der Gemeinschaft ist schwierig. Wenn es keine klare Richtung gibt, macht jeder was er will.

Meine Tochter ist erst 5 und ich bekomme schon die Kriese, weil sie einfach alle gegeneinander ausspielen kann. Es müssen von allen die gleichen Regeln vermittelt werden.

kleinemama 
Beitragsersteller
 28.09.2023, 16:29

So is es, Puppertiere sind noch schlimmer😊

Das Schenken ist nicht verboten, du kannst aber über den anderen Verlauf mit der Karte entscheiden.

Wenn ich mir alleine überlege, wie oft Familie Dinge schenkt, die vorher ausdrücklich nicht gewünscht waren.... Daher - kassiere das Ding halt ein und fertig. Aber wieso lässt sich dein Kind etwas von Fremden schenken?

kleinemama 
Beitragsersteller
 28.09.2023, 08:37

Familie ist was anderes. Im Fall waren es meine Nachbarn. Ich hatte ihm seine eigentliche Karte gesperrt, da er bis morgens 3 Uhr am zocken war und morgens nicht aus dem Bett gekommen ist. Er ist 15 und hat dadurch mehrmals sein Praktikum verschlafen!

Allyluna  28.09.2023, 09:01
@kleinemama

Finde ich in so einem Fall nicht. Denn das Ergebnis ist gleich.

Auch die Konsequenz. Ich ziehe das Unerwünschte ein und mache dem Schenkenden eine Ansage.