Priorität im ÖPNV?

4 Antworten

Steht in den Beförderungsbedingungen - Rollstuhl und Kinderwagen sind gleichgestellt, Rollator ist insofern geringwertiger, da da erwartet werden kann, dass der zumindest zusammengeklappt wird, Fahrräder stehen immer an letzte Stelle - und das auch, wenn deswegen "normale" Fahrgäste nicht mitgenommen werden könnten.

Pauli008
Beitragsersteller

Völlig daneben diese 'Frage', Community-Experte.

Allein die Piktogramme der Verkehrsbetriebe Hannover und der S-Bahn München bringen Aufklärung.

Basta.

HugoHustensaft  03.08.2023, 10:23
@Pauli008

Basta ist immer ein überzeugendes Argument und die Pikotgramme sind lediglich Hinweisschilder, rechtlich verbindlich ist der Beförderungsvertrag und die damit akzeptierten Beförderungsbedingungen.

HugoHustensaft  03.08.2023, 10:30
@Pauli008

Du hast schlicht keine Ahnung, wie auch aus Deinen anderen Kommentaren hervorgeht - nach der Methode Pippi Langstrumpf funktioniert die Welt aber nicht.

[Edit: Hm. Die Frage ist nicht klar formuliert. Meine Antwort gebe ich auf die Frage, "gibt es bei der Belegung durch Fahrgäste eine Priorität im ÖPNV"?]

Gibt es nicht. Anders als in FR ist bei uns keine Platzbelegung für Sonderplätze geregelt.

Es gilt das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme.

(Ich lasse im Fahrradbereich auch nicht immer die Fahrgäste aufstehen, nur weil ich mein Fahrrad abstellen wollte.)

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Pauli008
Beitragsersteller

Community-Experte?

Schon erlebt, dass ein Zugchef die Fahrräder raus geworfen hat? Notausgänge versperrt, behindert.

Der RE blieb so lange stehen, bis die Fahrräder draußen waren.

Ein sitzender Fahrgast 'muss' immer aufstehen, weil Fahrrad abgestellt wird? Abstrus.

MacMadB  03.08.2023, 10:15
@Pauli008

a) Bitte lies den oben eingefügten Edit. b) Deine Einlassung hier stellt weder eine Ergänzung noch einen Widerspruch zu der von mir getroffenen Antwort dar. c) Lies auch die Antwort noch einmal durch, Du hast da was missverstanden.

Gerne lese ich von echten Eränzungen oder tatsächlichen Diskussionspunkten. Despektierliche Kommentare können auch unterbleiben und werden in der Folge nicht weiter beachtet.

Guten Morgen!

Priorität in wie fern? - Einstieg, Sitzplatz, Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit & Einstieg:
1. Rollstuhl
2. Rollator
3. Kinderwagen
4. Fahrrad

Sitzplatz:
1. Rollator
2. Kinderwagen
3. Fahrrad (damit Platz ist, um den Rollstuhlfahrer durch zu lassen und das Fahrrad nicht den ganzen Gang blockiert, sondern rangeschoben werden kann an den Platz)
4. Rollstuhl (hat einen Sitzplatz, sollte sich aber festhalten können)

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Pauli008
Beitragsersteller

Wo steht das in den AGB?

Rollstuhl muss an die vorbestimmte Sondernutzungsfläche fahren, damit bei Notbremsung kein Schaden entsteht. Ein Gelähmter kann keinen Sitzplatz einnehmen, weil er seinen Rolli nicht verlassen kann.

LunaticTiger  03.08.2023, 08:02
@Pauli008

Wer redet von AGB?

Du hast nicht nach einer AGB gefragt, sondern eine offene Frage in den Raum gestellt, die ich offen - und mit meiner eigenen Meinung beantwortet habe. ;-)

Pauli008
Beitragsersteller
@LunaticTiger

ja, und diese eigene Meinung ist nicht maßgebend, sondern die Beförderungsvorschriften sind es. sry, ist so.

LunaticTiger  03.08.2023, 10:12
@Pauli008

Dann stell nicht so eine offene Frage, sondern konkretisiere die Frage, indem du auf die "AGB" hinweist?

HugoHustensaft  03.08.2023, 10:24
@Pauli008

Halt blöd, dass hier keine AGB sondern ABB gelten - sollte man wissen, wenn man so großkotzig auftritt.

Was genau heißt Priorität?

Grundsätzlich ist Priorität nicht wirklich nötig. Es sollte mehr die Gesellschaft sein die den Sitzplatz anbieten tut was die eh schon tun.

Pauli008
Beitragsersteller

Priorität heißt Rangfolge.

Priorität der Platzierung ist bei der Bahn eindeutig (allein schon Piktogramme)!

Die übrigen VU haben sich diesen AGB angeschlossen.

Die Gesellschaft sollte, müsste? Tut nichts. Und ist uninformiert, wie an dieser Antwort zu sehen ist.

Es handelt sich um Schadenbegrenzung / Haftung.
Und: Will ein Rollstuhlfahrer rein, muss sogar gfs. ein Fahrrad raus, auch wenn Fahrausweis gelöst ist.

Außerdem sind Sitzplatz und Sondernutzungsfläche völlig unterschiedliche Dinge. Du meinst Stellfläche.

Flugzeuge123  03.08.2023, 09:08
@Pauli008

Ich habe Grade mal den Busfahrer gefragt und der meinte das es so nicht ganz stimmt. Das Piktogramm soll darauf hinweisen dass die Plätze dafür da sind aber es muss kein Fahrrad dafür aussteigen. Würde man das machen hätte der Fahrradfahrer keine Garantie das er die ganze Strecke mitfahren kann und einem die Weiterfahrt zu verweigern nur weil er ein Fahrrad hat und ein Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen einsteigen möchte wäre nicht erlaubt da er schon den Fahrschein gekauft hat. Der andere kann dann halt nicht mitfahren und muss auf den nächsten warten. Sollten beide an der Haltestelle stehen hat der mit Mobilitätseinschränkungen Priorität aber wenn er an der nächsten Haltestelle steht ist es nicht so. Der Fahrer hat ein Weisungsrecht im Bus bezüglich Sitzplätzen aber rausschmeißen weil jemand anderes einsteigen möchte ist egal was nicht zulässig.

Pauli008
Beitragsersteller
@Flugzeuge123

du sollst nicht einen schlecht informierten Busfahrer fragen, sondern Verkehrsleiter oder Marketing-/Vertriebsleiter.

Welche Stadt, welches Unternehmen?

Ich nehme dann Kontakt auf.

das/dass?

Flugzeuge123  03.08.2023, 09:31
@Pauli008

Kann es sein das du hier nach etwas suchst was wir nicht verstehen oder nur Trollen willst? Du stellst eine Frage ein mit Titel und Punkten die von 1 bis 4 durchnummeriert sind. Da steht keine Beschreibung und somit kann diese Frage alles mögliche sein. Du als Fragesteller weißt was du willst aber wir wissen es nicht unbedingt und so eine Frage wie du sie eingestellt hast macht es nicht leichter deine Frage zu verstehen. Darum würde ich gerne folgende Frage an dich stellen: WAS WILLST DU MIT DIESER FRAGE ERREICHEN ODER HERAUSFINDEN?

Pauli008
Beitragsersteller
@Flugzeuge123

Dieser Kommentar gehört nicht zur Sachfrage. Basta.