Sollte der ÖPNV kostenlos sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fasse mal die Argumente zusammen:

Pro:

  • Förderung des ÖPNV
  • Weniger Auto Fahren
  • Weniger Stau
  • Umweltfreundlicher

Kontra:

  • Hohe Kosten
  • Überfüllung
  • Verspätung
  • Sehr langsam(bin fast doppelt so schnell mit dem Fahrrad irgendwo wie mit dem Bus)
  • Häufig schlecht ausgebaut

Fazit: zu teuer und schlechte Erreichbarkeit.

Lösung: Fahrrad Fahren.

BenimBJK  07.03.2023, 16:56

Vielleicht noch ein Argument, das ein Großteil der Menschen in Deutschland den ÖPNV nicht nutzen kann, weil dieser ziemlich schlecht ausgebaut ist? Und es unmöglich ist. Die Leute, die sowas gut finden kommen aus Städten mit über 500.000 Einwohner. Der Rest findet das nicht toll.

Vogtlandrapper  07.03.2023, 18:31
@BenimBJK

Das Problem gab es bei mir. Ich konnte dieses 9 Euroticket schon nicht nutzen weil die Verbindungen und Fahrzeiten miserabel waren. Das würde dann auch bei kostenlosen ÖPNV nicht anders werden. Die Gewinner würden wieder nur die Städter sein.

JPROBERLIN  07.03.2023, 17:44

Ich stimme deiner "Lösung" zu, aber ich sehe deine letzten Contra Argumente nicht wirklich als Argumente gegen eine "verkostenlosung" des ÖPNVs sondern eher gegen den ÖPNV an sich bzw. die aktuelle Verkehrspolitik. (Auch wenn ich nicht gewillt bin zu sagen, dass ein kostenloser ÖPNV das aktuelle ÖPNV-System nicht weiter überlasten würde.)

Kostenlos wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Ich finde 9€ Ticket dauerhaft wäre eventuell eine Lösung.

Nein!

Ich hab nämlich zwei Strabfahrer zu Hause. Die wollen für den Job bezahlt werden!

Dann wer stemmt neue Fahrzeuge, Instanthaltung von Gleisstrecken und Neuverlegung und von Fahrzeugen?

Wer zahlt völlig unrentable Dorfanschluss strecken, Die nur mehr Fahrgäste anziehen, wenn mehr Angebot da ist, das aber nur kommt wenn die vorhanden Auslastung auch deutlich intensiver genutzt wird. Was bei für den öffentlichen Verkehr freigegeben Schulbusverkehr völlig unrealistisch ist.

Das geht eh schon auf unsere Steuereinnahmen.

JPROBERLIN  07.03.2023, 17:48
Wer zahlt völlig unrentable Dorfanschluss strecken

Na, wer zahlt die denn jetzt...

Die nur mehr Fahrgäste anziehen, wenn mehr Angebot da ist, das aber nur kommt wenn die vorhanden Auslastung auch deutlich intensiver genutzt wird.

Entweder ham wir hir ein unentdeckten Logikfehler oder die CDU/FDP Verkehrsminister lieben die Auto(-lobby) einfach zu sehr...

Ich halte deinen Standpunkt für durchaus ehrbar, aber würde mich dennoch für einen kostenfreien ÖPNV aussprechen.

MarSusMar  07.03.2023, 18:25
@JPROBERLIN

Wer zahlt völlig unrentable Dorfanschluss strecke

Na, wer zahlt die denn jetzt...

Jetzt wie nachher auch das Bundesland. Nur bei in kostenlosem ÖPNV, kann (nicht muss) auch mehr Takt notwendig sein.

Entweder ham wir hir ein unentdeckten Logikfehler oder die CDU/FDP Verkehrsminister lieben die Auto(-lobby) einfach zu sehr...

Beides nicht, nur pure Unwissenheit.

Einen lieben Gruß an deine Steuerabgaben.

Xearox  08.03.2023, 11:39
@JPROBERLIN

Kannst gerne 50% MwSt. auf alles zahlen und dann noch 50% vom Gehalt als Lohnsteuer abdrücken. Der Staat wird sich freuen ...

Jawoll, einen Bürger mehr, den wir abgezockt haben
JPROBERLIN  08.03.2023, 16:15
@Xearox

Solange es nicht in die Tasche von Christian Lindner und Freunde geht...

Nein.

Auch beim ÖPNV ist es sinnvoll diesen effizient einzusetzen.

Darüber hinaus ist die Frage wie gut ein kostenloser ÖPNV finanziert ist.

In Großbritannien ist das Gesundheitssystem steuerfinanziert/ kostenlos zu nutzen.

Mit welchen Konsequenzen?

Großbritannien: Ein Gesundheitssystem vor dem Kollaps - WELT

welt.de/debatte/kommentare/article243046453/Grossbrit...

Doch zwei Jahre nach dem Brexit-Beschluss des britischen Parlaments steckt der NHS in einer existenziellen Krise. Bis zu 99 Stunden warten Patienten…

Britisches Klinikpersonal streikt – Gesundheitssystem kurz vor Kollaps ...

stern.de/politik/ausland/britisches-klinikpersonal...

Britisches Gesundheitssystem vor Kollaps: Abgesagte OPs, Staus vor Notaufnahmen

Ja, aber nur wenn das Netz drastisch ausgebaut wird damit auch die ländliche Bevölkerung zu 100 Prozent davon profitieren kann.

BenimBJK  07.03.2023, 17:15

Das macht halt 0 Sinn. Und zeugt von geringer Intelligenz.

JPROBERLIN  07.03.2023, 17:56
@BenimBJK

Das Gerechtigkeitsargument ist hier nur mit Einschränkungen sinnvol zu gebrauchen, dennoch ist diese Meinung absolut vertretbar, nicht sie sachlich sondern den Autor unsachlich anzugreifen zeugt vielleicht von geringerer Intelligenz...