Hat Deutschland den schlimmsten ÖPNV 🚆?

Nein 100%
Ja 0%

12 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nahverkehr ist sehr unterschiedlich gut ausgebaut. In den Städten ist es oft besser, als in dünn besiedelten Gegenden. Leider wurde der Schienenverkehr gerade nach dem 2. Weltkrieg bis 2000 extrem vernachlässigt und viele Nebenstrecken still gelegt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass der Nahverkehr in Frankfurt/Main überlastet ist. Der ist in meiner Heimatstadt Hannover in den letzten Jahren weitaus besser geworden. Hier fahren zur Stoßzeit die Stadtbahnen im 5 Minutentakt und auch die aus der Stadt herausführenden Busstrecken fahren nun alle 15 Minuten. Auffallend: Seit die Busse und Bahnen öfter fahren, werden sie öfter genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  09.06.2024, 16:48

Vielen lieben Dank für den Stern.

Nein

Nein. Es kommt wirklich individuell auf die Stadt und Region an und deswegen nicht pauschal auf Deutschland beziehbar. Klar London und Paris haben einen sehr leistungsfähigen Nahverkehr müssen aber auch viel Menschen transportieren.

hvv-Nutzer Hamburg.

Nein

In der DDR hatte Mittelbach einen Haltepunkt. Heute ist es nur noch nee Bushaltestelle.

LeBonyt  11.06.2024, 21:43

Tiefenentspannte Nutzung des ÖPNV in Indien. 😄

Ich kenne

unzuverlässigeren

dreckigeren

teureren

langsameren

selteneren

unzureichenderen.

Aber in all diesen Punkten belegt D. schon Spitzenplätze.