Primärradar: Nah über der Wasseroberfläche zu fliegen verbirgt das Flugzeug?

2 Antworten

Wie wiki01 schon geschrieben hat, sind die Radaranlagen von Schiffen recht hoch über der Wasseroberfläche montiert, sodass der Horizont für sie ziemlich weit entfernt ist. Aber auch da gilt, wenn du dich hinterm Horizont dieser Radare versteckst, bist du für diese unsichtbar. Also wenn der Radarhorizont 30 km entfernt liegt, kannst du auf Höhe des Meeresspiegels eben auf 30 km heran kommen, ohne entdeckt zu werden. Innerhalb des Radarhorizonts eignen sich Wasserflächen allerdings so gar nicht zum Verstecken. Über kupiertem Terrain, wo sich das Flugzeug auch hinter einem Bergrücken verstecken kann, ist deutlich besser.

Wenn du aus Sicht eines anderen Flugzeuges meintest, also dass sich von oben gesehen das Radarecho deines Flugzeuges mit dem Radarecho des Bodens vermischt, hast du auch über festem Boden mittlerweile schlechte Karten. Radare, die durch Messung von Dopplerverschiebung ein bewegliches Objekt von stationären Objekten unterscheiden können, sind bei Militärflugzeugen seit 40-50 Jahren im Einsatz.

Ganz generell gibt es "unsichtbar" nicht wirklich. Es gibt nur "schwer erkennbar". Sämtliche Stealth-Technik macht ein Flugzeug immer nur schwerer erkennbar. Sämtliche Taktik (z.B. Tiefflug, weiträumige Umrundung von bekannten Radaren...) macht ein Flugzeug immer nur schwerer erkennbar. Aber dadurch wird es nicht unentdeckbar, sondern wenn eine ausreichend gute Sensorik ausreichend nah heran kommt, bist du eben doch entdeckbar. Schwerere Erkennbarkeit bedeutet nur, dass dieses "nah genug heran" vielleicht nie stattfindet, bzw. jedenfalls nicht bevor die Mission erfüllt wurde.

Nein. Du bist zwar theoretisch bei einer Entfernung von ca. 12 km nicht mehr optisch sichtbar, wegen der Erdkrümmung, aber Radaranlagen auf Schiffen und an Land sind höher, sodass diese bis ca. 30km Entfernung "sehen" können.

Bei modernen, und vor allem militärischen Radaranlagen muss man nur diverse Filter ausschalten, dann kann man sogar die Gischtkronen bei rauer See sehen.

ZAldrich
Beitragsersteller

Gibt es da also überhaupt keinen Trick, mit dem man es versuchen könnte? Ich schreibe an einer Geschichte und muss meine Protagonisten in die USA fliegen lassen, will aber natürlich nicht, dass sie abgeschossen werden. xD

wiki01  05.08.2024, 18:27
@ZAldrich

Ein Flugzeug ist durch seinen geradlinigen Flug und seine Geschwindigkeit leicht von einem großen Wasservogel zu unterscheiden. Und selbst die könnte man sehen.

Ich war mal 2 Wochen auf dem Zerstörer Rommel, und habe da viel am Radar verbracht. Da siehst du alles, was sich bewegt, du siehst die Geschwindigkeit, die Höhe und weißt sogar, wo das Ziel in 5 Minuten (einstellbar) sein wird, dargestellt durch einen Balken vor dem Ziel.

Nur bei rauer See kann man nicht in die Wellentäler sehen, die sind abgeschattet. Aber da kannst du auch nicht nahe der Oberfläche fliegen.

Radaranlagen zum Küstenschutz sind noch viel höher angebracht, so dass diese locker 100km sehen können.