Preußen Neugründung möglich?

8 Antworten

Möglich wäre es durchaus. Nur leider wäre eine solche Neugründung nicht erwünscht. Preußen wird sowohl im Inland als auch im Ausland fälschlicherweise mit Militarismus, Nationalismus und sogar Nationalsozialismus verbunden. Für Alliierte wie Churchill war Preußen gar die Wurzel allen Übels in Deutschland.

Auch würde die Frage nach der preußischen Staatsform weitere Probleme aufwerfen. Die Rückkehr der Monarchie wäre logisch, aber diese scheint aus mir unbekannten Gründen für die Mehrheit nicht mehr zeitgemäß zu sein.

Darüber hinaus wäre Polen mit Sicherheit nicht bereit, Staatsgebiet aufzugeben, um Preußen wiederzubeleben. Russland wäre möglicherweise bereit über eine Rückgabe von Königsberg zu verhandeln, aber dies wäre zu wenig.

PatrickLassan  04.10.2017, 13:22

Eines habt ihr beide vergessen: Woher wollt ihr das Staatsgebiet des neu zu gründenden Staats Preußen nehmen?

HNWSL
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Das Gebiet >innerhalb< der BRD welches 1919 zu Preußen gehörte.

PatrickLassan  23.10.2017, 11:48
@HNWSL

Das Gebiet >innerhalb< der BRD welches 1919 zu Preußen gehörte.

Das gehört mittlerweile zu verschiedenen Bundesländern. Ich glaube nicht, dass die damit einverstanden wären.

PatrickLassan  23.10.2017, 11:49
@Katechon

Lies meine Antwort.

Das habe ich. Allerdings ergibt sich daraus keine Antwort auf meine Frage, woher das Staatsgebiet kommen soll.

HNWSL
Beitragsersteller

Danke. Zuletzt war Preußen eine Demokratie und dad stabilste Land der Weimarer Republik und demokratischer als das das "demokratische Reich" selbst.

Welches preußische Volk? Woran soll das bemessen werden?

Und welchen Sinn und Zweck sollte solch eine Aktion haben?

Und welches Gebiet soll dieses Preußen dann haben? Das von vor 1933? Also Schleswig-Holstein wird dann einverleibt? Ein guter Teil von Nordrhein-Westfalen auch?

nooppower15  02.10.2017, 21:36

zb Brandenburg und Berlin.

Ehrlich gesagt so extrem lang sind derartige gedankenspiele noch nicht her http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/gesellschaft-wollen-wir-unser-preussen-wiederhaben-149738.html

dumbo77  02.10.2017, 21:45
@nooppower15

das fand ich damals schon so lächerlich. "Neugründung" eines Staates unter einem nicht gerade positiv besetzten Namen auf einem Zehntel des ursprünglichen Territoriums. Das hat sowas von Neugründung des Römischen Reichs unter Beschränkung auf das Territorium von Latium.

nooppower15  02.10.2017, 22:07
@dumbo77

Das mag ja sein,,ich persönlich halt bzw hielt auch damals schon wenig davon. Allerdings Theoretisch möglich wäre es (wohl) durchaus und das war ja seine eigentliche frage

Wer wäre denn das "preußische Volk"?
Das waren ehdem Prussen, in der Gegend Kaliningrad.

Jene die Du meinst, waren Hohenzollern, sprich Schwaben.
Mit den Kurlanden Berlin/Brandenburg wirst Du sicher keinen Staat machen können.
Zudem haben die ehemaligen Siegermächte ein Vetorecht, damit gründet sich nichts.
Schon gar nicht mit so Trachtenfuzzis wie "Preußen".

Der Bund, die Länder Berlin un Brandenburg, nebst privaten Sponsoren, betreiben mit viel Geld die Erinnerungskultur.
In Postdam spendete der SAP Gründe Hasso Platner 20 Mio. für die Fassade des Landtatges.
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten investiert Millionen u.a. in die Erhaltung und Sanierung von Sanccouci.
Für die Wiedererrichtung der Garnisionskirche in Potsdam sind bislang um 5 Mio. € Spenden gesammelt worden, es werden noch Spender gesucht.
Bislang steht erst das Eingangsportal.

Berlin baut gerade für 50 Mio. € das alte Stadtschloß, Humboldforum, wieder auf.
An der Stelle wo ehedem Honneckers Lampenladen stand, der Palast der Republik.

Das ist völlig ausreichend und braucht keine geschichtsvergessene Staatsgründung.

Katechon  02.10.2017, 22:17

Warum wäre denn eine Neugründung geschichtsvergessen?

soisses  02.10.2017, 22:27
@Katechon

3 Kriege gingen auf Preußens Konto, der Deutsch-Französische Krieg, den Bismarck vom Zaun brach, der Erste und zweite Weltkrieg.
Die Wehrmacht wähnte sich in preußischer Tradition.

Den Boulevard Kasper Prinz August wird man sich als Staatsmann schlecht vorstellen können. Noch sonstig diesen verarmten Adel als Monarchie erneut alimentieren.

Zudem sind wir mit dem Grundgesetz gut bedient.
In eben diesem ist eine Monarchie nicht vorgesehen.

P.s. Russland denkt nicht im Traum daran Köndigsberg an Deutschland zurückzugeben.
Mit dem Goethe Institut investiert Deutschland ebenso Millionen € zur Denkmalpflege eben dort.

soisses  02.10.2017, 22:35
@Katechon

Dann ließ mal in der Geschichte nach, wer der Prussen waren und wer die Preußen.

soisses  02.10.2017, 22:39
@Katechon

Die Geschichte ist so gelaufen, wie sie gelaufen ist.
Preußen ging in den Orkus der Geschichte.

HNWSL
Beitragsersteller
@soisses

Du hast überhaupt keine Ahnung was du redest. Aber die asbolute Krönung ist, dass Preußen den Französisch-Deutschen Krieg (Aggressor immer zuerst) began... bitte zurück in den Kindergarten.

soisses  03.10.2017, 02:52
@HNWSL

Bismarck fälschte eine Depesche um einen Kriegsgrund zu provozieren.

Was Du wissen könntest, wenn Du nicht gerade Kreide holen warst, als Geschichte im Unterricht an der Reihe war.

lesterb42  03.10.2017, 10:08
@soisses

3 Kriege gingen auf Preußens Konto, der Deutsch-Französische Krieg, den Bismarck vom Zaun brach, der Erste und zweite Weltkrieg.
Die Wehrmacht wähnte sich in preußischer Tradition.

Darüber wurden Bücher geschrieben. In dieser verkürzten Darstellung kann man das so nicht sagen. Hitler war glaube ich auch kein Preuße oder?

HNWSL
Beitragsersteller
@soisses

Das ist nicht korrekt.  Bismarck wusste aber einerseits, dass Napoleon zu der Zeit sehr schwach war und kaum noch Rückhalt in der Bevölkerung hatte und andererseits, dass der Deutsche Staat (Norddeutscher Bund) und die Süddeutschen Länder mittlerweile stark genug waren um sich nicht mehr alles von anderen Großmächten gefallen zu lassen. Bismarck "fälschte" die Depesche nicht, er kürzte sie. Sie hatte keinen aggressiven Wortlaut, die Hauptaussage war, dass man Frankreich nichts weiter mitzuteilen hätte. Es ging aber Frankreich auch nicht an, wenn die spanische Monarchie einem Hohenzollern den Thron anbietet. Frankreich erklärte den Krieg und wurde in die Schranken gewiesen. Ich kann beim besten Willen keine Provokation auf Seiten Deutschlands erkennen, mur auf Seiten Frankreichs. Während ich "Kreide holen war" und es brav zuhause nachgearbeitet habe, hast du wohl mal wieder blau gemacht und schmeißt nun mit Halbwissen um dich.

HNWSL
Beitragsersteller
@lesterb42

Hitler war Österreicher, die Erzrivalen von Preußen! Österreich und Preußen kämpften Jahrhunderte um die Vorherrschaft unter den Deutschen Staaten. Preußen siegte und machte Österreich zum Außenseiter unter den Deutschen Staaten.

Katechon  03.10.2017, 17:35
@lesterb42

Der Erste Weltkrieg wurde auch nicht von Deutschland begonnen.

soisses  03.10.2017, 18:55
@lesterb42

Hitler auch kein Deutscher, sondern Österreicher.
Kein Feldherr, sondern Gefreiter, der im Ersten Weltkrieg zuviel am Senfgas geschnüffelt hatte.

HNWSL
Beitragsersteller
@soisses

Wenn du nichtmal weißt, dass Österreicher Teil der Deutschen Ethnie sind dann solltest du dich von historischen Themen fern halten.

Eine Österreichische Ethnie existiert nicht, sie sind Deutsche.

soisses  06.10.2017, 07:46
@HNWSL

Für den zu betrachtenden Zeitraum waren das Habsburger, schonmal keine Preußen oder Hohenzollern.

Eine Neugründung mag theoretisch möglich sein.
Ich möchte allerdings auf einen anderen Punkt antworten.
Einen preussischen Staat mit preussischer Bevölkerung auf dem Hoheitsgebiet der heutigen BRD widerspricht sich insofern, als dass die Preussen ein slavischer Stamm waren, welcher im Gebiet um das heutige Kaliningrad lebten.
Du müsstest also entweder auf das preussische Volk verzichten (und einfach mit den preussischen Gebieten vorlieb nehmen) oder auf den Punkt "auf dem Gebiet der BRD" verzichten.

Lg

Yamato

Preußen ist mehr als nur ein Staat. Preußen ist eine Idee, ein Gedanke. Die Wiederherstellung des preußischen Staates wäre möglich, aber wie die meisten hier schon geschrieben haben, für viele nicht wünschenswert. Preußen muss keine Monarchie sein, wie einige hier behaupten. Aber ja, die Monarchie würde von vielen, die Preußen wiederherstellen wollen, vermisst werden. Wie am Anfang dieses Kommentars gesagt, war Preußen mehr als ein Staat. Es ist eine Idee. Ich bin mit dieser Idee zufrieden. Preußen lebt in denen weiter, die diese Idee aufrechterhalten wollen.