Preußische Vorfahren=Polnisch?

2 Antworten

Ich habe Vorfahren, die aus Preußen stammen, soweit ich weiß dort wo jetzt Polen liegt.

Kannst du das ein wenig genauer lokalisieren? Preußen = Ostpreußen oder ggf. Westpreußen?

Vielleicht hilft das hier ein wenig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostgebiete_des_Deutschen_Reiches

Diese sind dann irgendwann nach Deutschland geflüchtet.

Und hier auch wäre eine zeitliche Eingrenzung dienlich. Reden wir vom Jahr 1945?

Ich bin der Meinung, das ich dann teils preußisch war, weil ja keiner meiner Vorfahren Pole war, sondern nur Preuße,

"Preuße" steht hier synonym für Deutsche(r) doch, oder?

sie sagen ich sei polnisch, weil dort ja jetzt Polen ist, was für mich nicht wirklich Sinn ergibt.

Die haben nicht besonders viel Ahnung. Wenn deine vertriebenen Vorfahren - ich vermute mal, dass es um Großeltern wenn nicht gar Urgroßeltern geht - zweifelsfrei seit Generationen mehr oder weniger "100% Deutsche" waren, dann hast du mit Polen nicht viel zu tun. Und es wäre ziemlich unsinnig, dich quasi zum Polen zu machen.

Du hast IMO völlig recht, was deine Klassenkameraden sagen ist Unsinn.

Nein, nur Teile Preußens gehören heute zu Polen (z. B. ein Teil von Ostpreußen, Pommern und Schlesien).

Auch z. B. die heutigen Länder Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen waren früher ganz oder in großen Teilen preußisches Gebiet.

Und völlig unabhängig davon, von woher in Preußen deine Vorfahren stammten: Wer Preuße war, der war - spätestens seit Inkrafttreten des Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes (RuStAG) vom 22. Juli 1913 - auch Deutscher.