Préterito perfecto?

3 Antworten

Das Pretérito Perfecto ist die vollendete Gegenwart. Es zählt für alles, was heute abgeschlossen wurde oder wo man sich nicht sicher ist, ob es überhaupt so weit kam:

  • Hoy he desayunado churros con chocolate.
  • Hace 5 minutos he ido al parque.
  • ¿Ya has hecho los deberes?

Ansonsten kommt es noch vor, wenn du etwas als aktuell verkaufen willst, also annimmst der Zuhörer weiß es nicht und es hat auch nichts mit einer Vergangenheit an sich zu tun:

  • ¿Sabes qué? ¡¡He visto a Juan!! - ohne jegliche Angabe der Vergangenheit, im Sinne einer Top-Nachricht, also nicht neutral
  • Dagegen: ¡¡Ayer ví a Juan!!

Nee, da würde ich das Indefinido benutzen, weil das für abgeschlossene Handlungen vorgesehen ist. Der Satz würde dann heißen „Ayer desayuné“. Das Preterito Perfecto wird bei Beschreibungen verwendet, Beispiel: „Der Film war schön (bzw. ist schön gewesen)“ —> „La película ha sido bonita“.

Hvopbdrhcf  20.06.2023, 20:37

Das ist doch das Preterito Imperfecto.

Hvopbdrhcf  20.06.2023, 22:37
@ReneAlgaw22

Ja aber er wird als fast einzige Vergangenheitszeit für Beschreibungen verwendet, weil er ausdrückt dass etwas langsam im Hintergrund geschah. Wenn man nun Wetter, Aussehen oder ähnliches beschreiben will verwendet man ihn deshalb fadt immer. Ich habe jedoch noch nie gehört dass der Preterito Perfecto besonders für Beschreibungen verwendet wird. Er dient lediglich dazu eine Verbindung zur Gegenwart anzuzeigen.

Sollte ich falsch liegen schick mir eine Quelle als Beleg, aber so habe ich es gelernt.

bailandoxaqui  20.06.2023, 23:20

Beide, Perfecto und Indefinido, stehen für abgeschlossene Handlungen. Wie @Hvopbdhcf schon sagt: für Beschreibungen in der Vergangenheit wird das Imperfecto verwendet. "Der Film war schön" ist aber keine Beschreibung. Das wäre: "Der Film lief, das Kino war voll, draußen regnete es..."

Deinen Beispielsatz könntest Du nur verwenden, wenn Du dabei z.B. sagst, daß es das letzte Mal - la ultima vez - war, daß Du gefrühstückt hast. Sonst mußt Du das indefinido verwenden.

bailandoxaqui  21.06.2023, 20:02

Ayer kann man nicht mit dem Perfecto verwenden, auch nicht mit última vez.

bailandoxaqui  21.06.2023, 20:13

Gut, perdón, steht ja da. Nur ist es nicht mehr der gleiche Satz: Ayer fue la última vez que he desayunado.