Perfecto in Spanischem Tagebucheintrag?

1 Antwort

Richtig.

Es ist nicht nur nahe der Gegenwart, sondern Gegenwart: Im Spanischen der Moment der Aussage und bereits in der Zeitform Presente und Perfecto inneliegend, der heutige Tag (heute) und alles, was explizit in diesem vorkommt (p. ej. por la mañana) oder in diesen hineinragt (z. B. "esta" semana).

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, musst du die vollendete Gegenwart (Perfecto) nehmen. Zumindest in der Schule. Im Alltag ist das auch regional bedingt.