Prepaid Karte mit Anklopffunktion?

2 Antworten

Alle Vodafone Prepaidkarten erlauben dieses Merkmal. Auch die Prepaidkarten von Drillisch (Hellomobil, Maxxim usw). Bei den Telekom, E-Plus und o2 Prepaidkarten ist dieses Merkmal nur bei Vertragskarten anwendbar

Meines Wissens könne das alle SIM-Karten, sofern das auch von Deinem Handy unterstützt wird. Im Menü eines jeden Handys (wenn es nicht gerade über 20 Jahre alt ist) kann die Anklopf-Funktion aktiviert/deaktiviert werden. Seitens der Provider gehört die Anklopf-Funktion mittlerweile zum Standard - zumindest ist mir kein Provider mehr ohne AKF bekannt - auch kein Prepaid-Provider!

nanna22  22.04.2021, 11:21

Die anklopffunktion gehört nicht zur standartfunktion. Es wäre schön, wenn die so wäre. Besonders bei prepaidkarten wird man bei vielen Anbietern als Kunde 2.wahl behandelt. Als wenn man für prepaidkarten nicht zahlen müßte...

Für mich absolut unverständlich

dsteinigfn  05.05.2021, 20:29
@nanna22

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht! Der Prepaid-Kunde gehört bei vielen Providern nicht zu den bevorzugten Kunden, weil der Gewinn hier eher bescheiden ausfällt. Ein Vertragskunde zahlt eine monatliche Grundgebühr. Die Vermittlungs- und Abrechnungs-Prozesse laufen heutzutage nahezu komplett automatisch, so dass diese Grundgebühr als Netto-Gewinn zu Buche schlägt. Die Gesprächs-Gebühren werden so kalkuliert, dass damit anfallende Investitionen und laufende Kosten (Energie, Personal, Reparaturen usw.) gedeckt sind.

Nichts desto trotz ist die Anklopf-Funktion eine Standardfunktion im GSM-Netz, welche von den Netzprovidern zur Verfügung gestellt wird. Netzprovider gibt es in -D- nur noch die drei: Telekom, Vodafone und Telefonica-O2. Ob diese Anklopf-Funktion letztendlich auch von den Handy-Providern (Debitel, Dekratel, Klarmobil, Mobilkom, Loop u.a.m.) genutzt wird (also für die Kunden bereit gestellt wird), das entscheiden die Handy-Provider selber.

Und damit sind wir genau da, wo Du Deine berechtigten Zweifel und Kritiken äußerst! Die Handy-Provider versuchen - durch gezielte Beschneidung der verfügbaren Funktionen - bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Dazu zählt natürlich auch der Versuch, Prepaid-Kunden nun doch zu einem Vertrag zu überreden.

Übrigens kann ich Dir da aus Erfahrung bestätigen, dass Vodafone in diesem Zusammenhang ein sehr aggressives Geschäftsgebaren an den Tag legt...