Preise künstlich steigern in armen Ländern?

2 Antworten

Dafür müsste die jeweilige Zentralbank die Geldmenge erhöhen, was quasi Geld drucken ist. Das entwertet aber die eigene Währung, heißt die Inflation steigt. Wenn die einmal hoch ist, ist sie schwer wieder einzufangen (siehe Argentinien oder die Türkei). Deshalb versuchen eigentlich alle die Inflation immer so gering wie möglich zu halten.

FinisTerrae  04.06.2024, 16:52

Geldmenge hat per se keinen Einfluss auf die Inflation. Erst wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, entsteht Inflation. Der Devisenmarkt ist ebenso völlig unbeeindruckt von der Geldmenge.

Die Inflation in der Türkei ist Devisenabhängig und unterliegt, ähnlich wie bei unseren Preis-Schock durch Energie, keinen normalen Marktmechanismen. Devisenentwicklung basieren zum größten Teil auf Vertrauen.

Swissboy2003
Beitragsersteller

Was ist so schlimm an Inflation?

Das würde die Wirtschaft in den betreffenden Ländern mit einem Schlag vernichten. Die Unternehmen könnten den Arbeitern nur noch Hungerlöhne bezahlen, um überhaupt eine Chance zu haben, ihre Produkte noch halbwegs irgendwo auf dem Weltmarkt abzusetzen.

Man muß anderen Stellen ansetzen: Durch höhere Wertschöpfung (Innovationen, Infrastruktur, Rationalisierung) können diese Länder sich in die Lage versetzen, ihre Währung aufzuwerten.