Kann mir jemand den Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Diagrammen erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagramme visualisieren, wie man unterschiedliche Objekte in ein und derselben Hinsicht mit Gewicht versehen hat.

Dieses Gewicht kann z.B. Quantität sein, kann aber auch Qualität sein (oder irgend etwas anderes).

Häufig kann man bereits dem Verlauf von Kurven in einem qualitativen Diagramm ansehen, welche Art von physikalischer Erscheinung der Naturerscheinung zugrunde liegt. Quantitative Diagramme dienen mehr der Auswertung oder der Ergebnisfindung.