Praktische Prüfung Hundeführerschein?

2 Antworten

Hallo,

Puh, vom Hundeführerschein hab ich leider keine Ahnung wie der abläuft. Bei uns in Bayern gilt für Rottweiler der Wesenstest, schätze vom Prinzip her ähnlich. Vorrangig geht es darum, dass der Hund keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, allerdings liegt diese Einschätzung im Ermessen des staatlich vereidigten Gutachters. Ich weiß nicht, ob ihr euch euren Gutachter aussuchen dürft, aber wenn dann würde ich definitiv einen wählen, der mit der Rasse vertraut ist und seinen Job schon lange genug macht um das realistisch einschätzen zu können. Soviel ich weiß drohen bei angemessener Haltung und Umgang mit dem Hund lediglich Auflagen wie Maulkorb oder Leinenpflicht, womöglich eine Wiederholung der Prüfung nach einem angemessenen Zeitraum, um zu sehen, ob daran gearbeitet wurde. Aber wie gesagt, ich bin nur mit dem Wesenstest in Bayern vertraut. Dass ein Rottweiler bei Unsicherheiten nach vorne geht und dies nicht zwingend mit Aggressivität zusammenhängt ist einem kompetenten Gutachter bewusst, der möchte halt dann sehen, wie ihr das im Griff habt, ob ihr euren Hund richtig einschätzen könnt und welche Maßnahmen ergriffen werden, damit dies eben nicht in gewisser Zeit zu einem Problem wird. Aber dies hängt halt alleine vom Gutachter ab, wie er es beurteilt.

Viel Erfolg

Biene902
Beitragsersteller

Hallo danke für deine Antwort. Gott sei Dank werden hier in Niedersachsen alle Hunde gleichermaßen behandelt, es sei denn es gab einen Beißvorfall. Ob ich mir den Gutachter selber aussuchen darf ist eine gute Frage, dass weiß ich auch nicht. Habe ich auch nirgends gelesen 🤔. Wäre auf jeden Fall ein guter Ansatz. Sie stellt an sich auch keine Gefahr da. Mag halt „nur“ ihre Artgenossen nicht. Habe mit ihr einen Stadtrundgang gemacht und sie war dabei super unauffällig. Eher entspannt für einen Hund der nur das Tierheim kannte. Vielleicht mache ich mich auch nur zu sehr verrückt, da es mein erster Führerschein ist im Bezug auf Hund.

Pingulini  18.01.2024, 22:54
@Biene902

Ich hab mich vor dem Wesenstest auch verrückt gemacht, mein Rüden hat auch ein, zwei Hunde, die mag er einfach nicht ... und Besuch hat er zur damaligen Zeit auch gerne mal angehüpft ... das war meine andere Sorge, dass er mir den Gutachter umhüpft und wie der das wertet 😅 ging aber alles gut, hab mich umsonst verrückt gemacht. Der Gutachter hat aber auch fair bewertet, er hat ihn einfach als normalen jungen Hund gesehen, der halt auch seine Eigenheiten hat, aber nicht aggressiver ist wie andere Hunde. Ein kompetenter Gutachter wird euren Hund auch richtig einschätzen können, mit der Vorgeschichte ja alles verständlich bei der Rasse.

"Hundeführerschein" ist in unserer Gegend so ziemlich alles, von daher kann ich nicht genau sagen, was du genau darunter verstehst.

Ich hab mal die PO vom BHV verlinkt. Dazu steht darin folgendes:

§ 11 Abbruch der Prüfung
1. Der Veranstalter* ist verantwortlich dafür, dass bei den geplanten BHV-
Hundeführerschein-Prüfungen die genannten Ablenkungen gemäß Anlage 1
anzutreffen sind. Kommen diese Ablenkungen nicht an den vorgesehenen
Übungsorten vor, ist der Prüfer berechtigt, die Prüfung abzubrechen.
2. Die Prüfung wird sofort abgebrochen und mit „nicht bestanden“ gewertet, wenn
a. der Prüfungsteilnehmer den Hund mit übertriebener Härte behandelt oder sich
anderen Personen gegenüber rücksichtslos verhält.
b. es durch das Verhalten des Hundes und/oder des Hundeführers zu einer
Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung kommt und/oder der
Prüfer einschreiten muss, um eine solche Gefährdung zu verhindern.

https://www.hundeschulen.de/images/ausbildung-hund-halter/hundefuehrerschein/BHV-Hundefuehrerschein_Pruefungsordnung_2018-10.pdf

Biene902
Beitragsersteller

Heey ja also ich meinte den „normalen“ Praktischen Teil, in dem Geprüft wird wie Hund und Mensch in verschiedenen Situationen zusammen agieren. Dein Link hat mir aber schon geholfen. Ich schätze das ich den Maulkorb auch hier in Niedersachsen benutzen darf, während der Prüfung. Ich danke dir 🙏🏼