Hund im Büro- bellt wenn Leute ins Büro kommen

8 Antworten

Mit weißen Schäferhunden haben ich keine Erfahrungen.

Da kommt ein Eindringling und dem will sie natürlich Bescheid sagen. Da musst du eben klar machen, dass du für dein Büro/Haus verantwortlich ist. Ein kurzes wuffen ist "erlaubt", weil er dir damit signalisieren kann, hallo Chefin, ich passe auf.

Das sollte/kann man nicht unterdrücken. Du solltest es auch mit einem ist ja gut auch honorieren und dann den Zeigefinger auf deine Lippen legen.

Was ich aber schon bei vielen Hunde erfolgreich anwenden konnte ist Folgendes:

Wenn er beim nächsten Male bellt (vielleicht zu Hause ohne Kunden üben) gehst du rasch auf Sie zu, beugst dich herab, schaust ihr dabei direkt fest in die Augen (darf auch drohend sein), legst deinen Zeigefinger auf deine Lippen und zischt ganz scharf PSSST.

Wenn Sie dann überrascht schweigt, sofort ganz groß loben und ein Leckerchen geben. So nach 2-3 Tagen hat sie es akzeptiert, dass sie schweigen muss, weil du der Chef bist und das Sagen hat, nicht Sie.

So hat es problemlos mein Hund gelernt und als wir hier in Portugal, letzten Sommer zwei Ferienhunde hatten, die kein "deutsch verstanden", die haben es auch sofort beim ersten Male akzeptiert, wohl auch unterstützt durch meinen Hund.

Meine laienhafte Erklärung dafür, dass es so schnell wirkt ist, dass PSSST eben dem Warn-Zischen einer Schlange nahekommt. Was wir Menschen, wie auch viele Tiere im Unterbewusstsein abgespeichert haben, obschon sie es vielleicht noch nie gehört haben.

Da kommt wohl die Lautsprache und Zeichensprache zusammen.

Jessykaschka
Beitragsersteller

Danke das klingt schonmal sehr hilfreich danke!!!

Macht meine auch zuhause wenns klingelt-Schäferhundmischling-...aber sie geht auf ihren Platz, wenn ichs ihr sage und dannbrummelt sie zwar noch ein bisschen, aber bleib auf ihrem Platz. Häng ihm auf jeden Fall schon mal ein StückLeine um, was frei rum baumelt, an dem Du ihn einfacher zurücknehmen kansnt. Ich würd gar nicht lange fackeln. Der Hund braucht im Böro keinen zu begrüßen...Warum? Das ist Dein "Gast"/Kunde und er kann sich entspannt zurücklehnen und schlafen. Würde ihn ignorieren und wenn er kläfft, bringst Du ihn sofort mit strengem NEIN auf die Decke wo er bleiben soll. Wenn er da bleibt und leise ist bekommt er ein Leckerchen..Wenn nicht irnogrier ihn

Jessykaschka
Beitragsersteller

Danke, aber das habe ich das letzte halbe Jahr gemacht und es hilft leider nichts,.

Gambas80  13.03.2012, 09:20
@Jessykaschka

Hm...würde sagen, dass der Hund Dich nicht ernst nimmt...Will Dir nichts--mein hund nimmt mich in manchen Situationen auch nicht ernst ;-) Ich gehe dann immer hin und entziehe ihr ein paar andere Prioritäten. Spielzeug und Futter zur freien Verfügung, etc. Und frag Dich mal ehrlich, ob er geistig und körperlich ausgelastet ist!!?? Das führt auch oft dazu, dass sie sich selbst ne Aufgabe suchen

Ich denke mal der Hund bellt , weil die Kunden in ihr Revier eindringen.

Vielleicht mal in einer Hundeschule abtrainieren.

Jessykaschka
Beitragsersteller

Wir sind schon in einer Hundeschule. Deswegen frage ich ja hier.

Du hast einen Huetehund......und jetzt beschwerst Du Dich, dass er behuetet???? Huetehunde brauchen immer eine Aufgabe, sonst suchen sie sich eine Ersatzbefriedigung...

Ausserdem......Nicht Jedes Tier ist vom Charakter her fuer regen Kundenverkehr geeignet...Fuer sensible bedeutet es Stress......

Jessykaschka
Beitragsersteller

Der Weiße Schäferhund ist in erster Linie KEIN Hütehund. Das sind meist Australian sheperds oder Border Collies. Speziell weiße Schäferhunde sind als Familienhunde gezüchtet worden. Unter anderem sind es Allrounder. Man muss sich mit der rasse schon auskennen. Ich glaube du hast einfach bei Wikipedia geschaut!

Alphawoelfin992  12.03.2012, 14:36
@Jessykaschka

Speziell weiße Schäferhunde sind als Familienhunde gezüchtet worden

schwachsinn, Schäferhunde sind Arbeitshunde und ohne Beschäftigung suchen sie sich eben selbst eine.

Jessykaschka
Beitragsersteller
@Alphawoelfin992

Was für eine Beschäftigung schlägst du denn als Hunde-Wissenschaftler vor Manseur?! -.-"

Fenir  12.03.2012, 15:32
@Jessykaschka

@Jessykaschka Der weiße Schäferhund stellt nichts anderes dar als eine weiße Form des deutschen Schäferhundes. An der Rasseentstehung des DSh war im übrigen sehr intensiv ein weißer Schäferhund beteiligt. Diese Weißlinge wurden später aus der DSH Zucht verbannt. Später bildeten Anhänger dieser Hunde einen eigenen Verein und egal ob er wie einst American - Canadian oder nun inzwischen Weißer Schweizer Schäferhund heißt er ist ein Abkömmling des Deutschen Schäferhundes. Und Schäferhunde sind nun einmal Hütehunde, die Hunde des Schäfers, gleichgültig ob als Mann- oder Beihund geführt. Nicht jeder neuen Veröffentlichung unbesehen Glauben schenken, einfach etwas in der Historie wühlen.

kassiopeiamb99  13.03.2012, 12:01
@Fenir

Danke Fenir....aber manche Menschen kann man nicht belehren... Das mit dem Huetehund- Verhalten habe ich von einem hervorragenden Hundetrainer, denn auch ich habe einen verhaltensauffaelligen Belgischen Schaeferhund bzw. Huetehund.....Kein Wiki......

Wir hatten mit unserer Hündin ein ähnliches Problem, Sie hat niemanden mehr ins Haus gelassen und in den Garten - alle angebellt und hat den Leuten Angst gemacht. Wir haben uns einen Einzel Trainingsstunden bei einer guten Hundeschule gebucht und nur 6 Stunden benötigt. Unser Trainer hat immer aus einer kleinen Flasche sie mit Wasser besprüht, wenn dieses Verhalten auftrat. Wir haben dies weiter verfolgt und heute wedelt sie sogar wenn Leute kommen. Profi Hilfe werden Sie definitiv brauchen, glaube alleine bekommt man dies nicht hin und traut sich auch ein solche "Maßnahme" nicht. Viel Erfolg!

Jessykaschka
Beitragsersteller

wasserflasche ist sehr umstritten möchte ich nur mal erwähnen. Herr Rütter hat den ganzen Scheiß ins Rollen gebracht. Hat mir eine Verhaltentherapeutin für Hunde gesagt die wir mal gebucht hatten. Sehr fragwürdig!

blaubeerblau  12.03.2012, 13:30
@Jessykaschka

Kann jeder für sich entscheiden, es wirkt nach einigen malen ohne Wasser und das Verhalten tritt auch nicht mehr auf. Denke ein erfahrener Hundetrainer findet da die richtigen Maßnahmen , abgesehen von Hr. Rütter.

Jessykaschka
Beitragsersteller
@blaubeerblau

Es kommt vom Hund her drauf an. Individuell muss es sein! Und eine Verhaltenstherapeutin auf Verhaltensbiologischer Grundlage kennt sich meines Erachtens her viel besser aus als einige MöchtegernTrainer! Hab die ganze Palette schon durch speziell was Hundesportplätze angeht. Da kann man manchmal einfach nur mit dem Kopf schütteln!!!!!

blaubeerblau  12.03.2012, 13:41
@Jessykaschka

Das ist überall so schwarze Schafe.....denke jemand der wirklich hilft kommt zu Dir ins Geschäft und arbeitet dort mit dem Hund und nicht auf dem Platz !