Praktische Fahrprüfung — kommt Autobahn vor?

6 Antworten

Prüfer sind Menschen, die individuell entscheiden, und keine Maschinen, deren Handlung man in Schubladen einordnen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, muss nicht. Ist sicher auch eine Frage der Örtlichkeit, wie unkompliziert sowas „einzubauen“ ist.
Bei uns hieß es zwar, könne passieren, sei aber eher Ausnahme, da zu zeitintensiv und die meisten Prüfer eher deine Regelkenntnis im engen Stadtverkehr sehen wollten.
Aber mal ehrlich, außer vielleicht ein bisschen Geschicklichkeit beim Auffahren braucht es auf der Bahn doch kaum wirkliches Können - wer das nicht kann, sollte lieber nicht fahren... 😉

Autobahnfahrten kommern in aller Regel vor. Dort gibt es eben auch einiges an Prüfungsmaterial. Also von daher. :)

In aller Regel muss man zumindest auf eine zur Autobahn ausgebaute Strasse auffahren und fährt da gewöhnlich ein bis zwei Ausfahrten weit. Es kann aber vorkommen, dass der Prüfer nicht auf die Autobahn will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ist das halt .. manche fahren auf die Autobahn, andere nicht ..

Aber ja, Autobahn kann Bestandteil der Prüfung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule