Praktische Fahrprüfung. Fährt der Prüfer mit einem zwingend auf die Autobahn?

16 Antworten

Fährt der Prüfer mit einem zwingend auf die Autobahn?

Das hängt u.a. vom Prüfer ab. Meiner ist mir mir damals (2002) auf die Autobahn gefahren - und er hat mir dort einen Fehler verziehen, den andere Prüfer ziemlich sicher nicht verziehen hätten. Es ist also auch eine Glückssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svenja56  01.06.2021, 14:52

Was war das für ein Fehler?

checkpointarea  01.06.2021, 15:00
@Svenja56

Ich wollte bei der Einfahrt ausfahren. Hab's aber selbst gemerkt, und nur gezuckt. Er sagte dann, dass "ihm das gar nicht gefallen" hätte.

checkpointarea  01.06.2021, 15:34
@Svenja56

War nicht mein einziger Fehler. In der Stadt habe ich hinter einem Lkw gewartet, weil ich dachte, dass der an einer Ampel steht, dabei hat er ausgeladen. Mein Lehrer guckte mich nur böse an, da raffte ich es.

checkpointarea  01.06.2021, 15:57
@Svenja56

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich es nicht geschafft habe, weil er auch sehr lang quatschte danach. Aber Glück gehabt.

checkpointarea  01.06.2021, 15:59
@checkpointarea

Ist 1956 Dein Geburtsjahr? Nicht lachen, ich kenne durchaus Leute, die den Führerschein sehr spät gemacht haben

In der Schweiz fährt man während der Prüfung in der Regel innerhalb der letzten paar Kilometer noch ein Stück auf der Autobahn. Reicht die Zeit dafür nicht mehr aus, dann ist das aber in keinem Fall ein Killerkriterium. Schwierig ist der Stadtverkehr. Autobahn ist verhältnismässig anspruchslos.

KeinName26
Fragesteller

Denkst du! Die hohen Geschwindigkeiten man mir zu schaffen!.

SarahSchweiz  01.06.2021, 14:58
@KeinName26

Wenn dir DAS schon zu schaffen macht, dann solltest du kein Auto fahren. Der Stressfaktor in der Innenstadt beispielsweise während der Rush-Hour belasten den Kopf weitaus mehr, als einfach nur mit 120km/h eine gerade Strecke zu fahren.

Ganz nebenbei: Wenn du damit nicht klar kommst, dann nutzt dir auch die Stunde der Fahrprüfung nicht viel. DORT lernst du das mit Sicherheit nicht mehr.

kommt immer drauf an wo du wohnst. als ich mein führerschein gemacht hab war die autobahn nur paar km entfernt. daher sind wir durch die stadt, dann bissl landstraße, auf die autobahn (etwa 5 minuten) und dann über die bundesstraße wieder zurück zur tüv-stelle wo wir gestartet sind.

is also alles sehr abhängig davon wo ihr losfahrt und wie weit die nächste autobahn weg ist. min motorrad (in ner anderen stadt) bin ich z.b. nicht auf die autobahn.

aber da hat auch jeder prüfer so seine vorlieben

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

So wie schon viele vor mir geschrieben haben, ist das von der Zeit her eigentlich gar nicht möglich. Ich kenne keinen, der bei der Prüfung auf die Autobahn gefahren ist.

Normalerweise fährt man immer im eigenen Ort oder in Nachbarortschaften. Irgendwo wirst du dann Einparken und Wenden müssen.

Liesl2  01.06.2021, 09:09

Frag mal paar Tage vor der Prüfung deinen Fahrlehrer welchen Prüfer du bekommst und ob der eine Lieblingsstrecke hat.