Praktische Fahrprüfung?

3 Antworten

Guten Abend,

ich wurde folgende Dinge gefragt:

• Kontrollieren sie die Hupe
  • Was können sie beim reifen Kontrollieren?
  • Wie können sie im Stand überprüfen, ob die Bremse funktioniert?

Das ist aber das Einfachste in der Prüfung und dafür gibt es im Notfall auch einige gute Videos auf YouTube, wo alle Fragen nochmal durchgegangen werden. Dauert so 25 Minuten.

Ansonsten gibt es folgende Sachen, die ich dir mitgeben möchte:

• Rede nicht, außer du hast was nicht verstanden.
  • Fahre lieber 3–5 km/h zu langsam als genau die Geschwindigkeit zu halten.
  • Nimm niemanden die Vorfahrt/Vorrang gerade auf Fußgänger/Kinder/Radfahrer achten.
  • Halt bei ein Stoppschild an, und zwar richtig.
  • Dich stresst keiner, du bekommst kein Geld zurück, wenn du besonders schnell fährst.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein der Klasse B seit Q4/2024. Theorie 0 FehlerP

JochenOWL  06.01.2025, 20:12

Das hast du gut erklärt - danke dafür.

Aber viel zu langsam zu fahren kann vom Prüfer als Unsicherheit ausgelegt werden...

Wichtig ist außerdem der "Schulterblick", den man deutlich ausführen muss, damit er vom Prüfer auch eindeutig wahrgenommen wird und auch die Sorgfalt dort, wo rechts vor links gilt, ist sehr wichtig - viele haben die Prüfung allein schon deshalb nicht bestanden, weil sie zu forsch an einer vorfahrtsberechtigten Straße vorbeigefahren sind...

Anonym1701007  06.01.2025, 20:14
@JochenOWL

Kann ich mich auch nur wieder anschließen, deswegen auch klar nochmal der Hinweis 3-5 km/h unnötiges schleichen sollte man genauso verhindern, im interesser aller.

Du wirst gefragt, in welchem Behälter sich die Zündfunken befinden und welche Aufgabe die Kolbenrückholfeder hat ;-)

War Spaß aber im Ernst:

Beliebt sind Fragen zum Reifenluftdruck - bei zwei Bar machst du nichts falsch.

Gefragt wird gerne nach dem Schalter für die Warnblinkanlage, weil du die bei einer Panne brauchst oder auch auf der Autobahn, wenn du dich dem Stauende näherst.

Beliebt sind auch Fragen zur allgemeinen Sicherheitskontrolle: Funktioniert das Licht, wo befindet sich das Warndreieck und der Verbandskasten.

Einige Prüfer wollen auch sehen, wie du die Flüssigkeitsstände - siehe anhängendes Beispielfoto - kontrollierst - dazu musst du die Motorhaube öffnen können und dass du auch weißt, welche Mindestprofiltiefe vorgeschrieben ist.

Die Fragen sind eher harmloser Art und keiner erwartet von dir, dass du einen Wissensstand hast, wie ein Mechatroniker.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Auto, Prüfung, Fahrschule)

Bei der praktischen Fahrprüfung habe ich alle Fragen falsch beantwortet und trotzdem bestanden.

Das wichtigste ist, dass du fahren kannst.