Praktikumsmappe/ Tagesbericht/arbeitsplatz beschreibung! was noch hinzufügen?

1 Antwort

Liebe Sarah, ich hab's mal ein bisschen umgeschrieben:

Heute war mein achter Tag als Praktikantin im Hotel xy [dass es um ein Koch-Praktikum geht, steht ja sicherlich schon an anderer Stelle]. Meine Arbeitszeit begann um 15:00 Uhr und endete um 22:00 Uhr [zwei Sätze hintereinander mit "heute" zu beginnen, klingt nicht gut]. Pausen legte ich dabei nicht ein.

Als erstes polierte ich Besteck für das Catering, das am Abend an das Grimme Institut ausgeliefert werden sollte. Danach war ich beim Kochen behilflich, indem ich Wirsing-Küchlein zubereitete. Hierzu schnitt ich Wirsing in feine Streifen, welche ich anschließend blanchierte. In der Zwischenzeit rührte ich aus Creme fraiche, Eigelb, Salz ,Pfeffer und Muskat einen glatten Teig an. Die Wirsingstreifen schreckte ich mit Eiswasser ab, damit er nicht weiter gart und seine Farbe erhalten bleibt. Ich füllte den Wirsing portionsweise in kleine, hitzebeständige Tassen, die ich zuvor eingefettet hatte und gab den Teig darauf. Die Küchlein wurden bei 180°C ca. 30 Minuten gebacken.

Als Beilage sollten Röstis gereicht werden. Dazu raspelte ich Kartoffeln und schmeckte sie mit diversen Gewürzen ab [kommt da nicht noch Ei dazu??]. Aus der Kartoffelmasse formte ich Taler, welche ich anschließend in der Pfanne goldbraun briet. Außerdem stellte ich Dekoration für die Suppen her. Hierfür bestrich ich Blätterteig-Platten mit Erdnussbutter, rollte sie zu Stangen und backte sie für 15 Minuten bei 180°C.

Eine Besonderheit des heutigen Tages bestand für mich in der Fahrt zum oben erwähnten Grimme Institut. Meine Aufgaben bestanden hier darin, das Essen aufzufüllen und die Gerätschaften zu reinigen.

Zurück im Hotel verräumte ich Waren ins Lager. Dies war für mich vor allem deshalb interessant, weil ich Näheres über Warenkunde und Lagerorganisation erfuhr.

Zuletzt half ich bei der Zubereitung der Wraps für das heutige Personalessen. Ich schnitt gelbe und rote Paprikaschoten, eine Gurke und fünf Tomaten in Würfel und vermengte sie. Gemeinsam mit Remoulade und Roast Beef bildeten sie die Füllung für die Wraps, welche ich faltete [*ich kenn es so, dass man sie ROLLT, aber das wirst du besser wissen, bin nicht so der Meisterkoch ;) *].

Arbeitsplatzbeschreibung

Mein Arbeitsplatz befindet sich in der Küche eines Hotels mit hauseigenem Restaurant. Hier wird besonderer Wert auf Ordnung und Sauberkeit gelegt. Aufgrund der vielen Gerätschaften, die zum Kochen benötigt werden, ist es dennoch besonders in den Gängen sehr eng, sodass die Mitarbeiter untereinander darauf achten müssen, sich bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten nicht gegenseitig zu behindern. Die Temperaturen sind meist angenehm. Eine Ausnahme bilden die Arbeitsplätze direkt am Herd und Ofen, da mit offener Gasflamme gekocht wurde. Bedingt durch meine Aufgaben arbeitete ich durchgehend stehend. Der Arbeitsplatz bot für mich auch Möglichkeiten zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. So konnte ich trotz der fehlenden Pausen viele Informationen über den Betrieb und das Berufsbild des Koches sammeln. Erstaunlich für mich war, dass es in der Küche trotz aller Betriebsamkeit sehr ruhig war. Eine Auflockerung der Atmosphäre stellte für mich die Musik dar, die während der Arbeitszeit gehört werden durfte.

So würde ich es wohl schreiben. Bezüglich der einzelnen Informationen weiß ich nicht, inwieweit sie in so einen Praktikumsbericht gehören, das musst du selbst wissen. Viele Grüße! curium