Sexualisierung der Frau in der Gastronomie?
Ich bin jetzt seit 4 Wochen auf Praktikum in einem Hotel.
Meine Mama hat mir immer eingeredet, dass die Gastronomie ein sehr versautes Ding is teilweise und man da gerade als Frau bisschen aufpassen muss. Ja is so ein Vorurteil und ich dachte ich schau mir das an und lass sie reden, meine Mama is da gerne mal bisschen dramatisch unterwegs.
Aber seit ich hier bin fällt mir auf sie hat recht. Und ich frage mich, bin ich so sensibel oder ist es in der Gastronomie normal, dass man als Frau sexualisiert wird bzw. is das beim Arbeiten normal (in der Schule gibt's das ja so nicht)
Teilweise stört mich die Aufmerksamkeit ja nicht, aber mir fällt halt einfach auf, dass da von einigen Männern (Arbeitskollegen) einfach mal so Sprüche gegenüber mir und auch andern Kolleginnen kommen und geschaut wird, wo halt die Grenze ist.
Da gibt's auch so einige, die da einfach ihren Ruf haben. (Quatscht jede neue an, führt Bücher mit wem er im Hotel was hatte, man unterhält sich wie attraktiv Kolleginnen sind, macht so Anspielungen,...)
Wie gesagt ich finds inzwischen nicht so schlimm. Einer hat die Grenzen sehr überschritten, da hab ich dann auch was dagegen gemacht, aber mir fällt das einfach auf. Aber ist das normal oder in dem Betrieb einfach extrem?
Mir fällt halt auch auf, dass es insbesondere (nicht nur) die deutschsprachigen betrifft. Also wir haben sehe viele MitarbeiterInnen, die kaum bis garnicht deutsch sprechen und die werden dann auch eher in Ruhe gelassen, es sei denn sie sehen nicht "ausländisch" aus. (Das meine ich jz nicht rassistisch, sondern einfach wirklich, dass es nur die Frauen betrifft, die europäisch aussehen, wenn ihr versteht was ich meine)
6 Antworten
Ich arbeite in der Baubranche, also auch mit vielen Männern die eher einfach gestrickt sind. Da ist das recht ähnlich mit den Sprüchen.
Mich stört es aber nicht, einfach einen Spruch zurück oder drüber grinsen.
Wenn es zu weit geht, so wie du es auch gemacht hast, die Grenzen aufzeigen.
Es ist so. Die Leute sind betrunken und verlieren ihre Hemmungen.
Die geht's aber um nüchterne Arbeitskollegen, dir Gäste machen keine Probleme
Das gibt's auch in anderen Bereichen, mal mehr mal weniger.
führt Bücher mit wem er im Hotel was hatte
Das ist allerdings extrem und echt kindisch...
Okay, ja ich hab noch nie gearbeitet davor, aber das fällt mir halt seit Tag 1 hier auf. Und die Gastro hat ja auch seinen Ruf, aber ich hätte das halt dennoch nicht so extrem erwartet
Klingt nach einer normalen Allman Kneipe.
Als Frau wie auch als Mann wirst du früher oder später im sexualisierte Kommentare auf der Arbeit hören. Sowas ist nei zu verhindern und man sollte vorher wissen wie man reagieren möchte.
Am Besten immer sofort begrenzen, es sei denn man weiß dass es bei netten Kolelgen spaßhaft gemeint war.
Aber würdest du sagen, dass die Gastronomie da schon ein eher bekannter Ort dafür ist? Oder passiert das an fast allen Arbeitsplätzen?