Praktikumsbericht Wahlthema?
Hallo,
in meinem Praktikumsbericht sollte ich ein Wahlthema mit einbringen. Ich hab’s in einer Herzchirurgie Praxis gemacht. Ich hatte da z.B Umgang mit Patienten etc… wählen können habe mich aber für den Umgang mit dem Patiententod entschieden. Da mir das Praktikum leider kaum Informationen gegeben hat, will ich jetzt die Telemedizin, Organspende , und die Patientenverfügung in diesem großen Kapitel mit einbinden . Macht das Sinn oder gibt es spannendere Themen die ich mit dazu sagen könnte ? Ich nutze dann Quellen aus dem Internet. Ich weiß nur dass er Herzchirurg zu mir meinte er brauchte 2-3 Tage um es emotional zu verarbeiten mehr hat er zu dem Thema nicht gesagt.
2 Antworten
Du kannst auch was gegen Organspende schreiben und Dich bei der Deutschen Stifung Patientenschutz auch informieren und bei der Lebenswacht in Frankfurth Dich informieren.
Du machst es dir für ein Wahlthema im Praktikum zu schwer.
Wähle das Thema Organspende, darüber wirst du viel finden: Spenderausweis, Pro + contra Debatte und natürlich auch ethische Auffassungen (Organspende versus Glauben bzw in den verschiedenen Religionen)
Letzteres würde ich kurz darstellen (eventuell wirst du fündig bei Bestattungsritualen)
Helfe dir gerne weiter.
Wie Marika bereits in ihrer Antwort aufführte: Pro und Contra Debatte. Also eine eher überflüssige Ergänzung
Kontra Organspende gibt es auch Videos auf youtube.