Praktikum Tierquälerei?
Hallo, ich mache zur Zeit ein Praktikum in einem Zoo. Ich brauche das Praktikum in Zoo-und Wildtierpflege für meine Ausbildung.
Eigentlich gefällt es mir schon. Das stundenlange Misten gehört nunmal dazu und ich mag es, den Tieren dadurch einen sauberen Stall zu ermöglichen und Beschäftigung basteln zu dürfen. Natürlich gehört auch das Töten von Futtertieren dazu, was nicht so toll anzusehen war, aber normal ist.
All das ist ja normal... Aber ich finde viele Ställe viel zu klein. Manche Gehege sind echt ein Witz und durch die Unterbesetzung (durch Krankschreibungen anderer Tierpfleger sind seit einer Woche jeden Tag weniger als die Hälfte der Mindestbesatzung an Tierpflegern da) kann man viele Gehege nicht wirklich sauber halten. Ich habe bemerkt, dass viele Spalten und Ecken vollkommen versifft sind durch Urin und angesammelten Kot, der nie weggemacht wird, die Anlagen sind vollgekotet und es fehlt die Zeit, die Grasanlagen zu säubern. Ich selbst darf nicht alleine auf einer Anlage sein, sonst würde ich sofort da sauber machen. Stattdessen werde ich nur hin und her geschoben, darf mal abwaschen, bisschen beim Misten helfen und sitze ansonsten nutzlos herum. Ich frage schon oft, ob ich helfen kann, aber ich fühle mich so unendlich nutzlos. Mir tun die Tiere so leid. Kann ich irgendetwas tun? Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
3 Antworten
Halte durch, immerhin unterstütze ich solche Einrichtungen finanziell.
Super begründet. Was soll an solchen Einrichtungen richtig sein?
Es ist egal wie groß der Auslauf der Tiere ist. Es ist immer Tierquälerei
Dann wären solche Einrichtungen ja verboten nach dem Tierschutzgesetz ;) Der Gesetzgeber definiert ja, was Tierquälerei ist und bestraft diese auch.
Wenn es nur nach dem Tierschutzgesetz geht, wird der Praktikant wohl ins Leere laufen. Denn ein Zoo wird sowieso immer entsprechend geprüft.
Rede mal mit dem Chef darüber, die haben eigentlich ein offenes Ohr für sowas. Eigentlich sind zoos und Tierparks immer eine tierquälerei. Du kannst nicht sagen das ein elefant auf einem Fußballfeld großem Gehege sich wohl fühlt.
Der Chef hat leider derzeit Urlaub. Sonst wäre ich tatsächlich zu ihm hingegangen. Der Vorarbeiter ist aber bei den Handwerkern angestellt und der Stellvertreter ist derzeit auch kaum da. Das ist ja leider das doofe :/
Versuch mal dort anzurufen oder wenn der stellvertreter da ist direkt hingehen... oder die anderen Tierpfleger mal ansprechen ob es schon länger so ist
Das werde ich versuchen, danke dir. Wie sollte ich das denn machen? Will auch nicht irgendwie Probleme bekommen, muss noch zwei Wochen da Praktikum machen. Wenn ich mir Feinde mache, wird das da unangenehm
Wenn du dir dort feinde machst weiß ich auch nicht mehr weiter... Ich war selber in einem Tierpark wo es wirklich grottenschlecht war. Zum Glück habe ich das Praktikum abgebrochen durch einen Arbeitsunfall.
Du musst einfach sagen das es nicht okay ist und das nicht artgerecht ist, es ist halt dann ebenso so und da können sie nichts machen.
Sowas wie " ich habe bemerkt das viele Ställe sehr unsauber sind und die Gehege nicht wirklich artgerecht sind.. gäbe es denn nicht eine möglichkeit die Tiere besser unterzubringen? Ist das denn schon länger so und warum?" Eindach freundlich und in einem lieben Ton..
Oh je, was ist passiert? Wurdest du schwer verletzt?
Dann mach ich das so und hoffe das beste. Danke dir!
Naja ich bin sehr dolle ungeknickt im Stall 🤣... Danach war ich kie mehr Bein Praktikum... Ich war 2 Tage da anstatt 3 Wochen, wenn du willst können wir schreiben!
Gerne, ich würde gerne mehr erfahren generell :)
Wieso tust du das?