Praktikum statt Schule, ist das möglich?

3 Antworten

Frag am besten bei deiner Schule an ob so etwas Möglich ist und ob du dann wiederholen könntest.
Da du 12 Jahre Schule machen musst ersetzt das kein Schuljahr. Entweder du gehst danach zurück in die Oberstufe oder aber du hast deinen erweiterten Realschulabschluss und würdest mit einer Lehre und Berufsschule das fehlende Jahr füllen

In den meisten Bundesländern bist du noch berufsschulpflichtig. Die Bundesländer regeln diese Schulpflicht aber individuell.

Hier eine Übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht,_%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder

Eventuell kannst du ein Praktikum machen, wirst dann aber mindestens einen Tag eine Berufsschulklasse gehen müssen. Es gibt teilweise Klassen, in denen solche Praktikanten dann "gesammelt" werden - aber was da gilt, kommt wirklich auf das Bundesland an.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Klar kannst du es annehmen du hast ja deine Schulpflicht schon erfüllt also kein problem. Mach das was dir spaß macht und versuche es im Kindergarten.

Lolgamer500  04.11.2019, 17:43

Sind nicht 12 Jahr Schulpflicht?

Mindestens 9 Jahre an einer Regulären Schule und dan 3 Jahre Berufsschule?

TangoGaMeR  04.11.2019, 17:44
@Lolgamer500

Nein nur 9 jahre danach kannst du dich entscheiden ob du z.b erst din praktikum machst oder direkt ausbildung aber bleibt dir überlassen kannst direkt danach auch nichts machen ist egal hauptsache 9 jahre

Lolgamer500  04.11.2019, 17:49
@TangoGaMeR Berufsschulpflicht

Wer denkt, dass nach Ende der Vollzeitschulpflicht Schluss ist, hat sich leider zu früh gefreut. Denn die staatlich verordnete Büffelzeit ist noch nicht beendet. Nun bist du nämlich noch teilzeit- oder berufsschulpflichtig. Das heißt, dass Jugendliche, die nach 9 (oder in einigen Bundesländern 10) Schuljahren nicht mehr in eine Vollzeitschule gehen, die Berufsschule besuchen müssen. Die Berufsschulpflicht dauert in der Regel 3 Jahre. Zumindest bis zum Ende der Ausbildung gehst du neben der Ausbildung in deinem Betrieb noch in eine Berufsschule.

Quelle: https://ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange

TangoGaMeR  04.11.2019, 18:00
@Lolgamer500

Laber nicht meiner Freundin hat such nach ihrer Schulzeit ein Praktikum gemacht und erst danach ihre Ausbildung abgefangen.