Praktikum statt Schule, ist das möglich?
Hallo erstmal,
undzwar habe ich folgendes Problem, ich besuche gerade mit 16 Jahren die 11. Klasse, und mir gefällt es nicht, da es eine technische Schule ist, und mir wurde von meinen ehemaligen Kindergarten ein Praktikum bis Juli angeboten, und ich wollte fragen ob ich mit 16 das Praktikum bis Juli annehmen könnte.
ich freue mich über die antworten!
Danke!
3 Antworten
Frag am besten bei deiner Schule an ob so etwas Möglich ist und ob du dann wiederholen könntest.
Da du 12 Jahre Schule machen musst ersetzt das kein Schuljahr. Entweder du gehst danach zurück in die Oberstufe oder aber du hast deinen erweiterten Realschulabschluss und würdest mit einer Lehre und Berufsschule das fehlende Jahr füllen
Ich würde das einfach bei der Schule Anfragen. Der Link könnte dir helfen. Der erklärt wie sich das mit den Jahren zusammen setzt.
https://ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange
In den meisten Bundesländern bist du noch berufsschulpflichtig. Die Bundesländer regeln diese Schulpflicht aber individuell.
Hier eine Übersicht:
Eventuell kannst du ein Praktikum machen, wirst dann aber mindestens einen Tag eine Berufsschulklasse gehen müssen. Es gibt teilweise Klassen, in denen solche Praktikanten dann "gesammelt" werden - aber was da gilt, kommt wirklich auf das Bundesland an.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Klar kannst du es annehmen du hast ja deine Schulpflicht schon erfüllt also kein problem. Mach das was dir spaß macht und versuche es im Kindergarten.
Sind nicht 12 Jahr Schulpflicht?
Mindestens 9 Jahre an einer Regulären Schule und dan 3 Jahre Berufsschule?
Nein nur 9 jahre danach kannst du dich entscheiden ob du z.b erst din praktikum machst oder direkt ausbildung aber bleibt dir überlassen kannst direkt danach auch nichts machen ist egal hauptsache 9 jahre
Wer denkt, dass nach Ende der Vollzeitschulpflicht Schluss ist, hat sich leider zu früh gefreut. Denn die staatlich verordnete Büffelzeit ist noch nicht beendet. Nun bist du nämlich noch teilzeit- oder berufsschulpflichtig. Das heißt, dass Jugendliche, die nach 9 (oder in einigen Bundesländern 10) Schuljahren nicht mehr in eine Vollzeitschule gehen, die Berufsschule besuchen müssen. Die Berufsschulpflicht dauert in der Regel 3 Jahre. Zumindest bis zum Ende der Ausbildung gehst du neben der Ausbildung in deinem Betrieb noch in eine Berufsschule.
Quelle: https://ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange
Laber nicht meiner Freundin hat such nach ihrer Schulzeit ein Praktikum gemacht und erst danach ihre Ausbildung abgefangen.
Laber nicht
Das ist kein "Gelaber".
Es kommt schlicht auf das Bundesland an. In den meisten Bundesländern gilt eine deutlich längere Schulpflicht - zumindest ist man noch berufsschulpflichtig.
Ich würde im kommenden Jahr 2020 im September mein Fachabi an einer Wirtschaftlichen Schule straten, ist das möglich?