Schnitzeljagd als Angebot im Kindergarten / Praktikum?

2 Antworten

Antwort: Eine Schnitzeljagd ist gut möglich wenn du statt Schnitzel zu verfolgen, die Kinder von einem Ort durch Bildnachricht an einen anderen Ort suchen lässt, bis der SCHATZ(!) gefunden ist, als eine SCHATZSUCHE machst !

Je nach Alter und Gruppengröße gelingt das, wenn du

  1. Im Geländer der Kita bleibst,
  2. zeitlich nicht zu lange das Suchen ansetzt (bei 2-3j. eher weniger als 5 Minuten, bei 3-6 Jährigen bis zu ca 15 min)
  3. vorher 4 - 8 Orte fotografierst(!) (oder: deutlich malst) und
  4. die Bilder in kindgerechte(!) Verstecke legst und
  5. im letzten Ort einen "SCHATZ" legst !

Viel Spaß und Erfolg !

Sollen die Kindergartenkinder die Rätsel lesen? (Lernen sie erst in der Schule) wenn nicht pro Gruppe einer der vorliest.

Schnitzeljagd wäre in der VS im Hort leichter.

Wie wäre es mit Scherzfragen? (Faschingszeit ist ja jetzt eh)

Lustige und spannende Experimente? (Malen mit Eis, etwas einfrieren und schauen was schneller wieder von Eis freigegeben wird, etc)

Klanggeschichte von der Schneeflocke

Lieder und Geschichte und Mandala legen

Etc

GroupieNo1  15.01.2019, 14:30

Klar kann man eine Schnitzeljagd mit Kindern im Kindergarten machen. Da braucht es nicht mal Text. Habe zum 3. Geburtstag meines Sohnes eine gemacht. Aufgaben waren u.a. Ein Haus aus Duplo bauen. Kann man ganz leicht malen was zu tun ist. Oder im Sandkasten einen Schatz ausgraben. Oder Fische angeln (haben eine fische Angel spiel) geht alles super zum Malden und verstehen sogar die kleinsten.