Praktikum Norma fragen?

2 Antworten

Hallo. Ich bin Azubi Verkäufer bei Norma und Vergütung kann ich dir leider nicht sagen weil ich eine Außerbetriebliche Ausbildung mache und bekome fast 400 euro. (doppelt weniger). Arbeitstag ist ganz gut. Am Anfang du räumst die Ware ein, antwortest dem Kunden wenn sie Fragen haben, du muss immer Lieferschein kontrollieren und abhaken, du hilfst die Filialleiterin oder Kollegin den Tischen aufzubauen also Angebote, MHD Kontrolle und Reduzierung, putzen, Tischen ordentlich machen zum Beispiel beim Klamotten. An der Kasse lernst du ungefähr 4 Woche nach dem Ausbildungsbeginn also Kassen zählen (muss immer 300€ drin sein), beim Rückgeld muss du keine Sorgen machen weil du darfst auf Zw Summe drücken und eintippen wie viel Geld dir Kunde gibt. Am Ende muss du Kassenabrechnung machen. Also mir gefällt eigentlich bei Norma und finde ich besser in diesem Beruf am Anfang in einer kleineren Laden zum lernen und dann später eine bessere Firma auszuwählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DasIstOk
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Das sehe ich genau so! Lieber zuerst klein Anfangen wo nicht so viel los ist.

Als Praktikum ist sowas in Ordnung, aber an sich ist das einfach nur ein Saujob. Viel anstrengende Arbeit schlecht bezahlt. Denk bloß nicht das wäre nicht so anstrengend wie Sekretärin oder Fabrikantin!

DasIstOk
Beitragsersteller

@Sofakissen318 Ohje das hört sich echt Doof an :( aber muss man das nicht immer so im Verkauf machen? Trotzdem Danke für die Antwort :D!

Sofakissen318  02.02.2020, 22:12
@DasIstOk

Kommt drauf an, was du verkaufst. In so einem Großmarkt natürlich, in einem kleinen Bücherladen (Wobei du da schon Literaturkenntnisse für Empfehlungen und Fragen haben solltest) ist das nicht so, da die gemütliche Atmosphäre und die wenigen Kunden für weniger Müll und weniger Respektlosigkeit sorgen.

DasIstOk
Beitragsersteller

Was macht man den da alles wenn ich fragen darf ?

Sofakissen318  02.02.2020, 21:53
@DasIstOk

Ich nehme an, du sitzt sieben Stunden aufmerksam in einer engen Kabine und musst auf Zeit mit unfreundlichen Kunden agieren, die ganze Zeit die gleiche Bewegung ausführen, alle fünf Minuten das Wechselgeld errechnen und dann auch richtig ausgeben und den 12 Jährigen Kindlein die Energy Drinks verbieten, um dann von ihnen beleidigt zu werden. In diesem Stunden (Anzahl weiß ich nicht, ich arbeite noch nicht) musst du dann um die 2000€ einnehmen, also entsprechend viele Kunden bedienen, und wenn du nicht an der Kasse sitzen solltest, dann darfst du sogar die Böden wischen, alles einsortieren oder die Artikel, die die Kunden nicht zurückgestellt haben, zurückstellen. Groß Geld bekommt man da auch nicht.

Sofakissen318  02.02.2020, 21:55
@Sofakissen318

Die hatten da auch bei Galileo (unseriös, ik) einen Reporter arbeiten lassen, aber da da öffentlich gefilmt wurde, haben sich natürlich alle gut benommen und alles wurde von den anderen Mitarbeitern schöngeredet.