Wie hoch ist der Stundenlohn als Verkäuferin bei Penny, Netto, Aldi, Lidl, Rewe, Edeka & Norma (Stand 2012)?

3 Antworten

Ich arbeite bei lidl und bekomme jetzt 14,15 euro Stundenlohn als Verkäuferin. arbeite dort seit 5 Jahren und mache auch hin und wieder vertretung dann gibt es zusätzlich pro std. noch 2,08euro... ich habe eine ausbildung zur lebensmittelverkäuferin gemacht und bin jetzt 27 Jahre alt.

Hi

Kommt immer darauf an wie man das defeniert bzw. welchen Standpunkt/Position/Perspektive man hat. Außerdem sind es nicht alles Discounter trotzdem ähneln sie sich stark. Ich nehme an du meinst als durchschnittliche/r Einzelhandelskaufmann/frau. In dem Job verdient man je nach Stelle und Arbeitgeber und Vollzeit oder Halb/Teilzeitjob von 400€ bis zu rund 1800€. Allerdings ist das auch eine Frage der Versteuerung. Wenn man weniger wie 600€ verdient ist der Job nicht versteuert da er dann als Minijob oder Nebenjob ähnliches gilt sobald man aber mehr wie 600€ verdient hat man Steuer und Sozial Abgabe Kosten von 30 bis 50% also ist es wenn man die Wahl zwischen einem Job mit 600€ oder 800€ hat besser wenn man den mit 600€ nimmt so paradox das auch klingen mag. Weniger ist manchmal doch mehr. Und willst den Job als Haupt-oder Nebenjob nutzen. Am besten du schaust dich mal um und machst dich noch mal schlau wie die Lage für dich persönlich ist.

Ich hofffe das ich dir helfen konnte.


siola55  16.10.2012, 12:28

Hallo JARVIS1,

also das mit den Abgaben ist nicht ganz korrekt! Bis 400 € ist dies eine geringfügige Beschäftigung und damit sozialversicherungs- und steuerfrei, sofern der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer an die Knappschaft entrichtet!

Zwischen 400,01 € bis 800 € verdient man in der Gleitzone und hat entsprechend einen geringeren Anteil an die Sozialversicherung zu entrichten wie ein Normalverdiener, aber eben sozial- und steuerpflichtig!