Praktikum mit Pferden, nur was?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mal in die Richtung Kommunikationstraining für Pferde gehen...da musst du dich auch nicht für eine Richtung entscheiden ;) Ich habe selber Unterricht bei so einer Trainerin und ich glaube auch vom Zuschauen beim Praktikum kannst du da dein Wissen über Pferde und ihr Verhalten deutlich verbessern :) Google einfach mal nach Kommunikationstraining Pferde, vielleicht findest du da ja was in deiner Nähe!! :D

Viel Spaß :)

lotti1234
Beitragsersteller

dankeschön, werde ich machen! :)

Also um ehrlich zu sein: Wenn du wirklich GAR NICHTS mehr findest, dann gib dich mit dem zu Frieden, was du gefunden hast ;)

Frag einfach mal bei nahe liegenden Reiterhöfen vor Ort. Im Internet steht da meistens sowieso wenig.

Und wenn du es als Praktikum als "Pferdewirt" eingetragen bekommst und du zufällig auf dem Hof jmd hast, der dir zeigt, wie man ein Pferd ausbildet + einreitet, dann ist das auf jeden Fall schon mal gut!

Ansonsten google mal sowas wie "Pferdetherapie". Da gehst du eben mehr auf Tuchfüllung mit den patienten und nicht den Pferden...

Hier gibt es eine Übersicht von Pferdeschlachtereien:

http://www.pferd-und-fleisch.de/pferdeflsh/laden1.htm#handbremen

lotti1234
Beitragsersteller

Such dir mal eine andere Beschäftigung als nur DUMME ANTWORTEN zu geben! Man kümmer dích um dein eigenes Leben! Du gehörst eindeutig zu den Menschen den Internet schadet! -_-

Torstensm  05.09.2012, 23:31
@lotti1234

Warum so pampig? Ich habe dir nichts getan. Du stellst eine Frage, in der du Tätigkeiten im Zusammenhang mit Pferden suchst, und dann bist du mit einer Antwort nicht zufrieden. Und die Logik, warum ausgerechnet mir das Internet schadet, kann man wahrscheinlich auch nur mit einem einfachen Geist entwickeln. Weil du es alles groß geschrieben hast: Sage mir bitte, an welcher Stelle meine Antwort dumm war! Es beantwortet ganz konkret und sehr explizit deine Frage.

Lilie22  06.09.2012, 21:34
@Torstensm

Das stimmt! Aber ich denke hier weiß jeder worauf sie hinaus will. :) Deine Späschen kommen hier nicht so an.

Irgendwas ist immer schwierig. Wenn du Richtung Pferde / Reit Ausbilder gehen möchtest , Barock / Renn/ Western , oder Richtung Pferdewirt (Versorgung) Haltung / Pflege/Zucht in den Sport , Springen, Dressur, Cutting oder vielleicht in Richtung Therapeutisches Reiten. Du musst nicht Richtung Schockemöhles gehen, um einen Einblick zu erhalten. Ich selbst habe 5 Monate gewartet, um ein 4 wöchiges Praktikum in einem therapeutischen Reitbetrieb zu bekommen, also mal ne ganz andere Richtung. Bei den Wochenpraktikas ist erst mal buckeln (Misten) angesagt, da wirst du wenig von Pferden haben, oder mitbekommen. Bei solchen Praktikaformen (wochenweise) müsstest fast auf den Hof ziehen, und mit der Familie leben, um ordentlich was mitzubekommen. Also wärtse auf jeden Fall die Praktikazeit von zuhause weg, sonst macht das für mich wenig Sinn

Hallo

es geht um ein Praktikum nicht um eine Ausbildung

Was Praktkanten auf einem Gestüt machen können ist wohl logisch. (Wobei Mist wird überall gemacht) als Bonus kommt man zum Reiten und in die einzelnen Gewerke.

Interesanter wäre ein Praktika in einem Zoo oder bei einem Tierarzt. Letztere gibt es immer noch reichlich..