Praktikum m kreißsaal?

2 Antworten

Heey!

Ich hatte letztes Jahr ein 2 wöchiges Praktikum im Kreißsaal gemacht und durfte echt viel machen und zusehen, weil dort Hebammenmangel herrscht.

Ich durfte CTGs anlegen, Babyarmbändchen beschriften, Neugeborene sogar füttern (wenn die Mutter noch beim Kaiserschnitt war), ich durfte Schwangere auf den Kaiserschnitt vorbereiten (also rasieren und Strümpfe anziehen), musste auch den Kreißsaal nach einer Geburt putzen und neues Besteck hinstellen und sogar mit einer Hebamme zusammen ein Anamneseblatt ausfüllen. Aber auch Botengänge machen, zum Beispiel Blutproben ins Labor bringen oder Babykleidung aus der Wochenbettstation holen.

Zusehen durfte ich alles, von einer normalen Geburt zur Saugglocken-Geburt bis hin zum Kaiserschnitt (obwohl ich erst 16 Jahre alt war! :D) , aber das lag auch daran, dass ich den Oberarzt der Gynäkologie während meinem Schulpraktikum kennengelernt habe und er wusste, dass ich eine Geburt aushalten würde (ich hatte bei meinem Schulpraktikum, als ich 15 Jahre alt war, bei einer Gebärmutterentfernung assistiert und bin nicht umgekippt :D).

Wenn du keine Kontakte in der Gynäkologie oder im Kreißsaal hast, nehmen die meisten nur 18-jährige Praktikanten an.

War alles echt interessant und dadurch habe ich meinen Berufswunsch, Hebamme zu werden auch, auch gestärkt. Hab mich schon für eine Ausbildung im nächsten Jahr beworben.:)

Ich wünsch dir viel Glück!

Annka13
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort.. nur leider gibt es bei uns nur ein krankenhaus mit kreißsaal bei uns und da ich nur am we kann haben die mir abgesagt..

Bei einem kurzen Praktikum (von nur wenigen Wochen) wirst du vorwiegend begleiten und "zusehen", Blutdruck, Puls und Temperatur messen, CTG`s schreiben, Botengänge erledigen und Putzen. Bei einem Jahrespraktikum kann es sein, dass du (wenn du dich nicht zu dumm anstellst, wirkliches Interesse und Engagement zeigst und an ein aufgeschlossenes Hebammenteam gerätst) -natürlich unter Aufsicht- Medikamente vorbereitest, das Neugeborene wiegst, misst und anziehst, die Frauen bei Bedarf rasierst, einen Einlauf verabreichst, Anamnesen schreibst und bei Untersuchungen assistierst.

Viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß!