Mit 15 Praktikum Hebamme?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir von niemandem was einreden! Ich hab selbst mit 15 Jahren ein Praktikum im Kreißsaal gemacht. Die Frauen hatten auch nie etwas dagegen das ich bei der Geburt dabei wahr. Ja es ist schwierig eine stelle zu bekommen aber nicht unmöglich. Habe jetzt schon 3 Praktika bei Hebammen gemacht und bin derzeit am bewerben.

Also grundsätzlich stimmt es dass man kein abi braucht um hebamme zu werden. Die realität sieht aber ganz anders aus! Bitte mach dein abi. Ohne wirst du an keiner schule und schon gar nicht an einer uni angenommen. Das kann ich dir aus erfahrung sagen (bin selbst hebammenstudentin in bochum). Ich habe mein abitur gemacht und es an der uni und der schule versucht. Bei beidem ist es selbst mit mittelmäßigem abi relativ schwer. Ohne praktikum wirst du weder an der hebammenschule noch der hochschule aufgenommen. Also ist die 'inoffizielle richtlinie' heutzutage abitur + praktikum. Mit 15 wirst du übrigens keinen praktikumsplatz im kreißsaal bekommen. Da gilt in der regel das vollendete 17. lebensjahr (für die hebammenschule ist dies sogar vorgeschrieben). Versuch ein praktikum bei einer freiberuflichen hebamme zu bekommen (leider auch schwer als 15 jährige) oder auf der wochenbettstation eines krankenhauses.

Ich rate Dir dringend ab diesen Beruf ergreifen zu wollen.Ein Praktikum wäre dann also auch nicht sinnvoll.Grund:Hebammen wird es so,in der Form nicht mehr geben. Dies hat sowohl Akzeptanz,insbesondere aber versicherungstechnische Gründe. Bitte mache ein Praktikum als Arzthelferin,Kinderkrankenschwester,was auch immer. Gerne erkläre ich Dir die politischen und haftungsrechtlichen und versicherungstechnischen Gründen im Bezug auf Geburtshelfer,auf Deine Anfrage.Bitte gerne.LG

luisasnowie
Beitragsersteller

Warum wird es keine Hebammen mehr geben?

schnappi1234  28.10.2014, 12:38
@luisasnowie

In der allgemeinen politischen Diskussion gibt es Häufungen oder vermeintliche Häufungen von Geburtsfehlern,die im Laufe der Geburt durch Hebammen verursacht werden,oder vermeintlich verursacht werden.(Kann keine Bewertung vornehmen!) Dies hat wahrscheinlich Gründe,die in der fortschreitenden Lehre und Wissenschaft zu suchen sind,als auch der Tendenz,von Eltern,sich juristisch gg."Behandlungsfehler" zu wehren.(Auf sehr vielen anderen Gebieten allerdings auch,dies könnte ein Gesamtgesellschaftliches Problem sein.)Dies hat dazu geführt,das Hebammen sich nicht mehr entsprechend versichern können,oder nicht mehr die Finanzmittel für die Versicherungsprämien bezahlen können.Anders herum,Versicherungsunternehmen bieten keine spezifischen Policen mehr an,bzw.heben die Beiträge exorbitant an. Vor allem selbständige Hebammen sind hierdurch in existentielle Nöte gekommen. In Krankenhäusern sind zunehmend Ärzte mit der Geburt betraut,Zumindestens ist dieser in unmittelbarer Nähe.Dies mal als laienhafte Begründung für meine Antwort.Und ...einen Berufswunsch sollte man ja vor allem an den Berufsaussichten festmachen.Danach kämen Neigungen und finanzielle Dinge,oder? Alles Liebe.

& wie sieht es aus? Hat es mit dem Praktikum geklappt? :)

luisasnowie
Beitragsersteller

Eine Bekannte ist selber Hebammme und hat mir eine Hebamme vorgeschlagen bei der ich ein Praktikum machen könnte. Ich muss mich noch bei ihr melden aber wie es sich angehört hat kann ich es dort machen.

wohl kaum!

um hebamme zu warden must du eine hebammenschule besuchen..wohl keine frau will bei ihrer geburt eine praktikantin dabei haben!

emilylovesyaa  24.10.2014, 10:14

Eben, aber vielleicht kannst du dir eine Alternative suchen, um etwas in den Beruf rein zusehen. Z.b beim Frauenarzt, es geht zwar wie bei der Hebamme nicht nur um Schwangere, aber es würde sich bestimmt um ein paar neue Erfahrungen bereichern. Ich habe auch mal in einer Gynäkologenpraxis ein Praktikum gemacht, und es kann echt cool sein. Viel Glück weiterhin und lg