Mit 14 ein Praktikum als Hebamme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und hängt auch vom Krankenhaus, bzw. der freiberuflichen Hebamme ab.
Bei Vorsorgeuntersuchungen oder bei Untersuchungen im Wochenbett, ist glaube ich kein so großes Problem, sofern die Mutter einverstanden ist.
Anders ist es bei einer Geburt.
Ich zum Beispiel, hätte eine Praktikantin bei meinen Geburten definitiv verneint.
Bei einer Geburt ist so oder so schon genug los und wenn dann noch jemand einfach da steht und "zuguckt", würde mich das tierisch nerven.
Aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! :)
Alles Gute!

Lisameierloesch  15.04.2016, 19:43

Na siehst du, dann wirst du sicher was finden! :)

Kunterbunt38
Beitragsersteller

Ich hätte auch nicht gedacht bei einer Geburt dabei zu sein. Eher di zu lernen wie der Alltag ist und so...;)

Hi,

ich hatte die selbe Idee. Im Kreissaal ist es je nach Krankenhaus erst ab 16/18 möglich, aber du könntest dich auf der Wöchnerinnenstation bewerben oder bei einer greiberuflichen Hebamme anfragen, die nehmen auch schon leute ab 14.

Geht mit 14 nicht. Begründen kann ich es allgemein leider net, da ich den Grund nicht kenne. Aber bin pfleger, geht soweit ich weiß erst ab 16

Warum rufst Du nicht einfach mal eine Hebamme an?