Praktikum im Theater eine gute Idee?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
denkt ihr das ist eine gute Idee, oder würde das eher langweilig werden?

Tolle Idee, langweilig kann es da nicht werden.

Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, was man da macht, deswegen wollte ich mir lieber nochmal paar Meinungen holen :)

Viel, also viel mehr als du jetzt glaubst, deswegen muss deine Bewerbung auch spezifisch sein, ich liste dir mal so ein paar Dinge auf.

  • Darsteller, die spielen das Stück
  • Lichttechnik, die kümmern sich um alles was mit Licht und Lichteffekten zusammen hängt
  • Tontechnik, alles was mit Audiovisuellen Wahrnehmungen zu tun hat
  • Bühnenbild, die kümmern sich darum das die Bühne aussieht wie sie in den Szenen des Stückes aussehen soll
  • Maske, für das Schminken in den Stücken, auch für aufwendige Gesichtsbemalungen wie bei Cats
  • Kostüm, hier werden halt Kleidungsstücke zusammengestellt und gefertigt
  • Der Fundus, hier kommt Material rein, das für die Stücke gebraucht wird
  • Verkauf, Klar es werden auch Tickets verkauft, vielleicht auch Dinge zum Stück oder Lebensmittel und Getränke in den Pausen
  • Werbung/Internet, Viele Theater haben ihre Webseite und die wird ja auch von irgendjemanden erneuert

Du merkst, es gibt da nicht nur das eine Praktikum und Langeweile auch nicht.

Lorennn543
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :) 🤗

Ich würde es versuchen, weil du kriegst sicher viele Einblicke z.b. was die Technik angeht, wie die Vorbereitung läuft. Wie die Kostüme gepflegt werden, so kann ich es mir vorstellen.

Lorennn543
Beitragsersteller

Ah okay, das klingt eigentlich voll interessant, danke!!!

Die Bühnentechnik ist ein sehr interessantes Arbeitsumfeld, weil da - ganz ähnich wie in der experimentellen Forschung - andauernd Konstruktionen und Technik für den einmaligen Gebrauch entworfen, konstruiert, angefertigt, benutzt und verschrottet werden. So innovative und vielseitige Werkstätten findet man nur selten. Deswegen ist ein Praktikum in der Bühnentechnik, in der Werkstatt eines Theaters, eine sehr gute Idee.

Ich kann mir vorstellen, dass die Arbeit im Theater sehr abwechslungsreich ist, von den Kulissen her, dem Aufbau, den Bühnenbild, sowie der Kleidung und auch den Maskenbildnerin, wir sind zur Musik, den Texten stelle ich mir das sehr interessant vor, das würde bestimmt ein ganz tolles Praktikum werden.

Viel Glück.

Theater ist alles außer langweilig