Kann man im Theater ein Praktikum machen?

2 Antworten

Hallo, Pink Flower!

Ich bin Maskenbildnerin. Ja, am Theater kann man Praktikas machen...allerdings nicht in der Zeit, die du beschreibst, denn die Theater haben 6 Wochen Schulferien, da ist das Haus geschlossen. Ausserdem ist es sehr schwer einen platz zu finden, da sie sehr beliebt sind. Beim WDR in Köln werden auch Maskenbildner ausgebildet...dort gibt es auch keine Ferien. Vielleicht man anrufen? Aufgaben als Maskenbildner: Schön schminken; alt schminken; Charakter schminken; Anfertigen von Glatzten, Haarteilen, Bärten, Kotletten, Augenbrauen, ganzen Perücken (auch knüpfen); Historische Frisurengestaltung, moderne Frisurengestaltung, stecken und kleben von Haarteilen, Perücken und Glatzen; Anfertigen von Abdrücken, Erstellen von Körperdummies, schminken und Gestalten von Wunden und Verletzungen usw....

Das ist natürlich eine nicht so gute Zeit für ein Theaterpraktikum. Die Spielzeit neigt sich dem Ende zu, in manchen Städten ist um diese Zeit schon Theaterpause. Aber grundsätzlich kann man im Theater prima Praktika machen.