Praktikum im Kindergarten? Was darf ich erwarten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber mehrere Praktika im Kiga hinter mir mache auch eine Ausbildung als Sozialassistentin und mir wurde einiges zugetraut. Ich durfte mit den Kindern na klar spielen.

Sie dürfen dich nicht alleine mit den Kindern lassen es muss immer eine Erzieherin im Raum sein.

Haushaltspflichten kommen auf dich zu in der Küche helfen Tische abputzen.

Ich durfte an Sitzungen teilnehmen wo über Kinder besprochen wurde. Auf Elternabende aber nicht .

Viel Spaß wünsche ich ;)

ich habe gestern mein 2. praktikum angefangen, ich bin 13 jahre und gehe noch in die 8. klasse.

Bis hierher kann cih dir noch nicht darüber viel erzählen auser das die kleinen zumindest die meisten dich mögen, mit dir oft spielen wollen, und du ihnen auch mal öfters etwas vorlesen soltest, ich z.B spiele mit ihnen ein paar lieder wie bruder jakob auf gitarre und wir singen dazu, mit den vorschulkindern spiele ich uno mit den 3 jährigen natühlrich anderes macht wirklich spaß trotz alle dem möchte ich persöhnlich nicht erzieherin oder sonstiges werden, weil mir mein Praktikum im Krankenhaus besser gefallen hat, versuche ich krankenschwester zu werden

l.g sophia L.

Ich hatte ein 1-tägiges Praktikum im Kindergarten, das war mir genug.

Von dir wird erwartet, dass du die Kinder belustigen kannst. Ich meine damit, mit den Kindern Spiele spielen, Witze erzählen können, was die natürlich auch verstehen können.

Du musst mit den Kindern z.B.: Zähne putzen, den Essen geben, die zur Toilette bringen, wenn die zu klein sind und nicht dahin gehen können, etc.

Eigentlich musst du nur die Kinder unterhalten. Werde richtige Freunde mit denen, dann mögen dich die kleinen noch mehr.

(Ist aber sehr schwierig, manchmal nerven die aber auch, z.B. wenn einer dich nicht mag, dass alle dich beleidigen etc. Manchmal passiert aber auch das Gegenteil.)

Also ich hab mit fünfzehn ein Praktikum im Kindergarten gemacht und ich musste auch ziemlich viel in der Küche helfen z.B den Tisch aufdecken und nach der Brotzeit die Spülmaschine einräumen und zwischendrin hab ich dann einfach bissl auf die Kinder mitaufgepasst und bissl mit ihnen gespielt. Hab mich auch beim Essen immer mit ihnen an den Tisch gehockt und geschaut ob sie was brauchen. Insgesamt hat mir eigentlich alles sehr gut gefallen und es macht auch voll Spaß mit dann mit den Kindern was zu machen.

Viel Glück :-)

also ich hab mal im kindergarten girlsday gehabt das musste ich die kinder beschäftigen,mit denen spielen,beim anziehen helfen,beaufsichtigen,beim essen machen helfen.meine mutter ist gelernte kindergärtnerin und die musste beim praktikum genau das gleiche machen was ich auch gemacht hab