Schwierigkeiten im Kindergartenpraktikum?

4 Antworten

Es gibt Kinder, die möchten am liebsten jeden Tag nur mit dir spielen, oder auf deinem Schoß sitzen. Wichtig ist, dass du mit** allen** Kindern mal etwas spielst - ohne Ausnahme - und auch nicht immer nur am selben Tisch oder in der selben Ecke zu sehen bist. Es ist wichtig, dass du mal in der Puppenecke ein wenig mitspielst, mal am Maltisch bist, einige Gesellschaftsspiele spielst, mal bist du auf dem Bauteppich usw. Wenn sich noch andere Praktikanten in der Einrichtung aufhalten besteht die Gefahr, dass ihr euch zusammentut und euch viel unterhaltet. Denk daran, dass du für die Kinder da bist, also: Ein paar Sätze wechseln mit den Praktikanten o.k., dann aber wieder die Konzentration auf die Kinder richten. Ansonsten: beobachte die Erzieher, wie die evtl. Konfliktsituationen unter den Kindern lösen. Ganz wichtig ist auch: Egal, wie genervt du evtl. bist, die Kinder können nichts dafür, das heißt: Ruhig bleiben, lieb bleiben, laut werden geht gar nicht, Ironie verstehen Kindergartenkinder nicht. Fühlst du dich in bestimmten Situationen überfordert, hol die Erzieherinnen dazu. Beobachte diese ganz viel bei ihrer Arbeit und unterstütze sie. Elterngespräche sind für dich tabu. Nur Erzieherinnen dürfen etwas über die Kinder äußern.

geh doch mal zuallererst davon aus, dass dich ganz vieles überraschen wird. weil es so schön und aufbauend ist, was Du erleben wirst.

Dies zu sehen ist eine besonders wichtige Aufgabe , die dann auch ggfs. einige schwierige Situationen für dich leichter machen wird.

Aber "schwierige Situationen " vorweg zu denken - das bringt gar nichts, weil sie aus ganz untershciedlichen Gelegenheiten erwachsen können und ganz untershciedliche Themen und Personen betreffen können.

Deine freunldiche(!) Person wird das alles handeln. Bleib neugierig und interessiert, frag die Leute, was du tun kannst und sollst, aber greif auch mal von allein zu, wenn es Dir angebracht erschei t und du es überblickst, was gerade ansteht.

Den Kontakt mit Kindern wirst Du auch genießen, wenn Du mit ihnen spielst oder ihnen etwas vorlesnen wirst usw. Also. Keine schwiegrgen Situationen suchen sondern nur mit Freude in das Praktikum gehen - vile Erfolg und Spaß!

Das problem ist, du bist in deinen alten Kindergarten gegangen. Die erzieher kennen dich und du kannst dich nicht richtig zeigen weil sie dich als kleines Kind kennen. Ich habe es auch hinter mir, du wirst schlechte eindrücke bekommen. Ich allerdings mache gerade meine Ausbildung zur Erzieherin ;-) trotz der schlechten Erfahrungen im Betriebspraktikum in der Schule!

Stress und Lärm, wunde Finger, weil jeder ein Bild gemalt haben will.Mit Schlägen oder Berührungen der Kinder rechnen.Mit Tränen, weil eines sich verletzt hat oder geschlagen wurde (evtl. ist gerade eine Erzieherin nicht anwesend und du musst das alleine klären). Mit ziehem am Pulli, weil jedes Kind dich als Spielkameradin haben will.Ist gerade Pause, wird dein Frühstücksbrot angefasst (egal, wo die Finger vorher waren).

Da kommt einiges auf dich zu. Dann siehst du was deine Eltern durchgemacht haben ;.-)

Kann ein schöner Beruf sein, ein leichter ist er sicherlich nicht. Und wenn man dann zuhause noch 2 sitzen hat, dann braucht man ein gutes Nervenkostüm.

Viel Spaß beim Praktikum

LG