Praktikum im Kindergarten. hilfreiche Tipps?

6 Antworten

Sei einfach freundlich, konsequent und lass dich nicht auf Diskussionen mit den Kindern ein, da kannst du nur verlieren^^
Sicher wird man dir einiges zu tun geben, du kannst auch die Erzieherin fragen. Im Zweifel ist es nicht verkehrt mit den Kindern Gesellschaftsspiele zu spielen, Bastelarbeiten gibt es fast immer vorzubereiten und später auch zu beaufsichtigen.
Achja, du solltest zwar ordentlich angezogen sein aber keine Angst davor haben das was drankommt, früher oder später wirst du dich schmutzig machen, Farbe abbekommen oder Kleberflecken. Bequeme Schuhe helfen ebenfalls, man wuselt doch recht viel hin und her.

Sei an den tagen sehr freundlich zu den kindern, rede mit ihnen wenn sie dich etwas fragen lache mit ihnen und habe spaß! Ich würde nie in meinem Leben dort praktikum machen. Ich will dir aber nicht verderben also hab spaß:)

Liebe Grüße

Sei ehrlich und verstell Dich nicht. Kinder merken es, wenn Du denen was vorspielst. Viel Erfolg.

Komm in den Kindergarten hinein und stell dich einfach den Kindern vor :) Frag sie ob sie Lust haben etwas zu spielen sei immer freundlich. Was die Kinder lieben ist wenn man mit ihnen richtig rumalbert :)

Verstell dich nicht, geh auf die Kinder zu und Spiel mit Ihnen, gib Hilfestellungen z.b beim anziehen, stell Fragen an die Erzieher über Einrichtung,Kinder usw