Praktikum im Kindergarten: Tipps? Erzählungen?

4 Antworten

Normalerweise sollten dich die Betreuer den Kindern vorstellen. Geh auf Augenhöhe zu den Kids runter und sprich normal mit ihnen, nicht dieses Babygebrabbel, dann klappt das schon. Lächeln und Interesse zeigen wenn die Kids mit dir was spielen wollen und dir was zeigen möchten. Kinder gehen in dem Alter noch recht unbefangen auf Menschen zu, vor allem Wnen sie von jemand vorgestellt werden dem das Kind vertraut.

Wenn du was interessantes von dir erzählen kannst (z.B. dass du ein Haustier hast und ein Bild zeigen kannst) hast du meistens schon gewonnen. Oder wenn du fragst, ob du was mitspielen darfstoder ob dir die Kinder was zeigen können, z.B. die Malecke , das freut die Kinder auch meustens-

Ansonsten zeig bei den Betreuern Interesse, biete an zu helfen z.B. beim Essen herrichten und abräumen und hör zu wenn man was erklärt. Nach ein zwei Tagen kommt es dir bestimmt so vor als ob du schon lange dabei bist.

Viel Spaß!

Liebe SarahAmStizzi, auch wenn du etwas schüchtern bist, brauchst du keine Angst vor morgen zu haben! Kinder sind im Grunde sehr offen, freundlich und neugierig. Die mutigeren werden sowieso von alleine auf dich zukommen. Ich würde auch eher warten, bis sie von alleine kommen. Du kannst aber ebensogut hingehen und fragen, ob du mitspielen darfst. Oder dich mit einem Bilderbuch irgendwo an den Rand setzen. Du wirst bald bevölkert sein von Kindern, denen du alles plötzlich was vorlesen sollst!

Falsch machen kann ein freundlicher Mensch im Grunde nichts. Denn Kinder anschreien oder demütigen wirst du Kinder ja sicherlich nicht! Du darfst dich aber schützen, wenn ein Raudi dich z.B. als Test scheinbar unbeabsichtigt gegen das Schienbein tritt. Dann auf keinen Fall ignorieren, das macht dich zum Opfer und er machts noch mal. Auf ihn zugehen, in die Hocke gehen, fest in die Augen sehen und ihm mit ernster, entschlossener Stimme sagen, dass er dich nicht treten darf. Bei Unsicherheit lieber einmal zu viel die Erzieherin fragen. Das ist a) sinnvoll und wird b) darum sehr gerne gesehen!

Ich würde Hausschuhe, was zu Essen für die Pause und Block und Stift mitnehmen. Denn am Anfang kann man sich so viel Neues auf einmal gar nicht merken. Auch, was du die Erziehrin unbedingt noch fragen wolltest. Ich würde gegen Ende jeden Tages das Gespräch mit der ERzieherin suchen, um eine Rückmeldung oder einen Tipp für den nächsten Tag zu erhalten. Ohne Rückmeldung ist ein Praktikum relativ sinnlos, denn auch andere müssen dich ja einschätzen! Das werden sie aber sicherlich gut.

Viel Spaß!

Wenn du merkst, dass die Kinder auf sich zugehen lassen, dann tu es. Ansonsten warte ein bisschen. Sei immer nett, vermeide meckern, auch wenn sie Mist bauen. Zu dir verlieren sie dadurch schnell das Vertrauen, da sie dich ja noch nicht lange kennen. Mache Späße mit ihnen, das macht symphatisch.

SarahAmStizzi
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Immer freundlich bleiben und lächeln :) sprich vorher mit den Erziehern ob du etwas beachten musst! Ganz wichtig: wenn du mit den Kiddys sprichst dann nicht von oben herab sondern Hock dich lieber hin damit sie dich besser sehen können, macht auch gleich sympathischer :) Kinder sind dir gegenüber erstmal vorsichtig, die werden auch testen wie weit sie bei dir gehen können! Sie werden dir gegenüber offen wenn du ihnen zeigst das es dir Spaß macht mit Ihnen zu spielen und dich mit Ihnen zu beschäftigen, sie merken sobald du dich negativ verhältst oder Angst hast! Bastel oder Male mit Ihnen, Probier neue Spiele aus die die erzieher vllt noch nicht kennen:) Du kannst nichts falsch machen solange du freundlich bleibst und sie dich respektieren. Mache Späße mit Ihnen und wenn du sie zum Lachen bringst dann hast du gewonnen :D ließ Ihnen Geschichten vor und wenn sich jemand an dich kuschelt oder auf deinen Schoß will, dann lass ihn. Sie werden in dir eine Bezugs- bzw. Vertrauensperson sehen.