Praktikum im Altenheim macht mich psychisch und körperlich fertig?

7 Antworten

Ja sicher.

Den Job kann halt nicht jeder. Wahrscheinlich ist es besser für dich, wenn du etwas anderes machst.

Wahrscheinlich brauchst du nur etwas Zeit, um dich an die Belastung zu gewöhnen. Besprich das mit den nettes Vorgesetzten.

... wenn du durchziehen möchtest, brauchst du vielleicht etwas zum Abshalten. Mir hilft Sport direkt nach der Arbeit. Danach geht es mir wieder besser.

Gib dir noch ein bischen Zeit und sprich mit einer Vertrauensperson. Ich wünsche dir alles Gute

Manche Leute können es einfach nicht ab.

Mir ging es ähnlich als ich ein FSJ in einer Behindertenwerkstatt gemacht habe. An sich ein entspanntes FSJ mit Leuten die ganz okay drauf waren. Aber das was ich sah, machte mich fertig. Diese Menschen taten mir so unendlich Leid, ich konnte es nicht ertragen, da es mich innerlich zerstörte.

Brich ab wenn du es nicht ertragen kannst. Oder zieh es durch und hoffe, dass es dich langsam sensibilisiert.

Rockige  04.09.2018, 23:32

WfB und Wohnheim fand ich damals super als Arbeitsplatz..... aber Kindergarten oder Altenheim war nicht meine Welt.

So verschieden sind wir Menschen eben, und das ist auch gut so :)

eddyy99  04.09.2018, 22:30

genau bro, so meine ich es auch

Ich kann dich absolut verstehen. Wenn es dich beschäftigt dann bedeutet das, dass du ein Mensch mit Empathie bist. Schließlich sieht man Menschen in sehr schwierigen Situationen. Ich selbst hätte auch Schwierigkeiten damit und habe deshalb großen Respekt vor jedem, der diese sehr wichtige Arbeit macht. Und auch nur mit einem Praktikum kannst du den Leuten soviel gutes tun. Die freuen sich ja über jedes nette Wort. Toll, dass du das machst! Und es völlig normal, dass das nicht einfach ist.

Sich mit Sport abzulenken ist sicher ein guter Rat. Man muss da lernen abzuschalten.